Die Agenten Matt (Josh Brolin, rechts) und Alejandro (Benicio del Toro) kehren an die mexikanische Grenze zurück.
"Sicario 2" ist die grimmige Fortsetzung des Drogenthrillers von 2015.

Sicario 2

KINOSTART: 19.07.2018 • Thriller • USA (2018) • 123 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sicario: Day of the Soldado
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Filmstudio
Thunder Road, Black Label Media, Columbia Pictures, Lionsgate, Redrum
Budget
35.000.000 USD
Einspielergebnis
50.065.850 USD
Laufzeit
123 Minuten

Filmkritik

Grimmige Fortsetzung
von Christopher Diekhaus

"Du bist kein Wolf. Und das hier ist jetzt ein Land der Wölfe." Mit dieser Aussage verabschiedete sich in Denis Villeneuves packendem Drogenthriller "Sicario" der skrupellose Söldner Alejandro Gillick (Benicio Del Toro) von der FBI-Agentin Kate Macer (Emily Blunt), die der Gewalteskalation im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet hilflos gegenüberstand. Als Stellvertreterin des Zuschauers brachte die Polizistin zumindest etwas moralische Integrität in eine ansonsten düster-nihilistische Erzählung, konnte dem destruktiven männlichen Treiben um sie herum jedoch nicht die Stirn bieten. Mit Alejandros Belehrung im Hinterkopf muss es nicht verwundern, dass Macer in der von Stefano Sollima inszenierten Fortsetzung nicht mehr auftaucht – was den Film noch eine Spur hoffnungsloser machen soll.

Die Grenze zwischen den USA und Mexiko ist mittlerweile nicht nur ein umkämpfter Drogenumschlagsplatz. Auch der Menschenhandel hat sich zu einem äußerst einträglichen Geschäft für die mächtigen Kartelle entwickelt. Wie "Sicario 2" gleich zu Anfang zeigt, gelangen dabei auch Terroristen in die Vereinigten Staaten.

Als es in einem Supermarkt in Kansas City zu einem verheerenden Selbstmordattentat kommt, das allem Anschein nach von eingeschleusten Islamisten verübt wurde, will die US-Regierung mit aller Härte zurückschlagen und wendet sich dafür an den aus dem Vorgänger bekannten Matt Graver (Josh Brolin). Der vor schmutzigen Aufgaben nicht zurückschreckende CIA-Agent soll einen Krieg zwischen den mexikanischen Verbrecherorganisationen anzetteln und lässt aus diesem Grund Isabela Reyes (Isabela Moner), die Tochter eines gefürchteten Kartellbosses, entführen. Schützenhilfe bekommt Graver einmal mehr von Auftragskiller Alejandro, der mit Isabelas Vater noch eine Rechnung offen hat.

Pessimistische Grundstimmung

Schon Villeneuves Ursprungsfilm zeichnete sich nicht so sehr durch eine originelle Handlung aus, sondern überzeugte in erster Linie mit seiner fiebrigen Intensität und einer allumfassend bedrückenden Atmosphäre. Begleitet von pulsierend-bedrohlichen Klängen aus der Feder des kürzlich verstorbenen Komponisten Jóhann Jóhannsson und eingefasst in grandiose Bilder von Kameralegende Roger Deakins, präsentierte sich "Sicario" als hocheffektives, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendes Thriller-Kino. Auch Stefano Sollima, der in "Suburra – 7 Tage bis zur Apokalypse" die Verquickung von Politik und Verbrechen auslotete, versteht es, eine pessimistische Grundstimmung zu beschwören, und schüttelt einige nervenaufreibende Spannungssequenzen aus dem Ärmel. Für schweißnasse Hände sorgt besonders die Passage, in der Isabela wieder nach Mexiko transportiert wird.

Optisch orientiert sich das Sequel mit seinen wiederholten Drohnen-, Überwachungs- und einigen Nachtsichtaufnahmen an der Ästhetik des ersten Teils. Im direkten Vergleich reichen Dariusz Wolskis Bilder allerdings nicht an die beeindruckenden Impressionen heran, die Oscar-Preisträger Deakins in "Sicario" zustande brachte.

Schwächer erscheint der Nachfolger vor allem deshalb, weil sich Drehbuchautor Taylor Sheridan dieses Mal offensichtlichere Schwächen erlaubt. Isabela Reyes wird als rebellisches Mädchen eingeführt, bleibt nach dem Kidnapping aber zumeist in einer eher passiven Opferrolle gefangen. Aufgewärmt erscheint zudem die persönliche Motivation Alejandros, der sich schon bei Villeneuve für die Ermordung seiner Familie an einem Kartelloberhaupt rächen durfte. Ein Wunsch, der nun erneut ins Spiel gebracht wird.

Raue Antihelden

Auch wenn man sich darüber freuen kann, dass Gillick und Graver raue Antihelden mit einer keineswegs weißen Weste sind, schafft es Sheridan nur bedingt, ihren Sinneswandel in der zweiten Hälfte nachvollziehbar zu gestalten. Allzu stiefmütterlich behandelt das Skript ferner den Strang um einen Teenager (Elijah Rodriguez), der in die Welt des Menschenhandels an der Grenze hineingezogen wird.

Den Vogel schießt "Sicario 2" schließlich mit einem Finale ab, das Glaubwürdigkeit nicht mehr groß schreibt. Als grimmiger Actionthriller ist die Fortsetzung sicherlich passabel. Inhaltlich liegt jedoch einiges im Argen, zumal der Film seinen brandaktuellen Themen bloß mit halbherzigem Interesse begegnet. Wirklich Substanzielles zu sagen hat Sollima leider weder zur Situation der Einwanderer noch zu den Auswüchsen des internationalen Terrorismus.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Isabela Merced Jeffrey Donovan Manuel Garcia-Rulfo Shea Whigham Elijah Rodriguez Howard Ferguson Jr. David Castañeda Jacqueline Torres Raoul Max Trujillo Bruno Bichir Jake Picking Tenzin Marco-Taylor Alfredo Quiroz Nick Shakoour Joseph A. Garcia J.D. Marmion Hector Dez Jon Kristian Moore Thang Khan Gin Mang Khai Zaw Tan Rob Franco Sakariya Ali Faysal  Ahmed Dan Davidson Graham Beckel Sherman Allen Mickey Dolan Alejandro de la Peña Iliana Donatlán Lourdes del Rio Garcia Christopher Heyerdahl Ian Bohen J.D. Garfield Stafford Douglas Oscar Avila Fernando Urquides Tasha Ames Ryan Begay Diane Villegas Rick Vargas Ibrahim Renno Beth Bailey Alex Cacho Lloyd Voights Brian Reynolds Frédéric North Arturo Maese Bernal Billy R. Sanchez Gary Anthony Castro Chris Adams Paul Adkins Micheal Thomas Angel Rick Anglada Tim Aydelott Nathan V. Baker Karen Baxter Chrissy Beyerlein Ruben Bugayong Jackamoe Buzzell Carlos Carreon Cruz Castillo Narupornkamol Chaisang Ryan Jason Cook Leedy Corbin Rachel de la Torre Luca De Massis James Devoti DezBaa'  Tamir Elbassir Cassandra Rochelle Fetters Lawrence Gilligan Andrea Good Alison Grainger Catherine Haun Johnnie Hector Alan Humphrey Jack Jackson Barrett James Kelly V. Lucio David Manzanares Jose B. Martinez Aaron Mastriani Brett Maul Jay Moore Mario Moreno Victoria L. Moya Christian Pedersen Gonzalo Robles Tsailii Rogers Manny Rubio Lyle Sandoval Carolyn Borbon Schademan Pari Shimoyama Connor Skific Michael Slusher Michael E. Stogner Cheo Tapia Michael Love Toliver Gregory Paul Valdez Sandra L. Velez Paul Venable Braden Wilcox Sarrett Williams

Neu im kino

Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025
Ein Minecraft Film (2025)
Ein Minecraft Film
Familie • 2025
prisma-Redaktion
The End (2024)
The End
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Beating Hearts (2024)
Beating Hearts
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache (2025)
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Last Showgirl (2024)
The Last Showgirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Das Licht (2025)
Das Licht
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Schneewittchen (2025)
Schneewittchen
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Köln 75 (2025)
Köln 75
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Bolero (2024)
Bolero
Historie • 2024
prisma-Redaktion
In the Lost Lands (2025)
In the Lost Lands
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Robert Pattinson mit Robert Pattinson: In "Mickey 17" übernimmt der Star aus "Twilight" und "The Batman" eine spannende Mehrfach-Hauptrolle.
Mickey 17
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Ein Mädchen namens Willow (2025)
Ein Mädchen namens Willow
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Bridget Jones – Verrückt nach ihm (2025)
Bridget Jones – Verrückt nach ihm
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Like A Complete Unknown (2024)
Like A Complete Unknown
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Bird (2024)
Bird
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Flight Risk (2025)
Flight Risk
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Monkey (2025)
The Monkey
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Wunderschöner (2025)
Wunderschöner
Komödie • 2025
Captain America: Brave New World (2025)
Captain America: Brave New World
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Könige des Sommers (2024)
Könige des Sommers
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Companion – Die perfekte Begleitung (2025)
Companion – Die perfekte Begleitung
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Maria (2024)
Maria
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Paddington in Peru (2024)
Paddington in Peru
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Babygirl (2024)
Babygirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung
Manfred Krug, hier im "Tatort - Rattenlinie" zu sehen, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Manfred Krug
Lesermeinung
Ach, das Leben ist so hart! Simone Thomalla 
tröstet Heidelinde Weis
Heidelinde Weis
Lesermeinung