Die aus reichem Hause stammende Florence (Saoirse Ronan) besucht Edward (Billy Howle) auf dem Golfplatz, wo dieser jobbt.
Dominic Cooke erzählt in "Am Strand" - nach einem Roman von Ian McEwan - die berührende Geschichte eines Liebespaares, dass an den Konventionen seiner Zeit zerbricht.

Am Strand

KINOSTART: 21.06.2018 • Drama • GB (2017) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
On Chesil Beach
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
GB
Filmstudio
Number 9 Films, BBC Film
Budget
745.971 USD
Einspielergebnis
3.335.913 USD
Laufzeit
110 Minuten
Music
Kamera

Filmkritik

Liebe in Zeiten der sexuellen Unterdrückung
von Gabriele Summen

Er liebt Chuck Berry. Ihr größter Traum ist es, mit ihrem Streichquartett erfolgreich zu sein. Er stammt aus ärmlichen Verhältnissen, sie aus reichem Hause. Die berührende Geschichte "Am Strand" handelt von einem ungleichen Paar, das sich in einer sexuell repressiven Zeit ineinander verliebt. Sie stammt aus der Feder des englischen Erfolgsschriftstellers Ian McEwan, von dem schon einige Bücher ("... und der Himmel steht still", "Liebeswahn") verfilmt wurden. McEwan schrieb auch das Drehbuch zu der Romanverfilmung, die der renommierte Theaterregisseur Dominic Cooke übernommen hat. Beim Cast traf der Kinodebütant Cooke eine ausgezeichnete Wahl: Saoirse Ronan ("Lady Bird"), die bereits für ihr Spiel in McEwans Romanverfilmung "Abbitte" eine Oscarnominierung erhielt und Billy Hoyle ("Dunkirk") brillieren in den Rollen eines Paares, dessen Hochzeitsnacht zu einem schicksalhaften Desaster gerät.

Wir schreiben das Jahr 1962, die sexuelle Revolution hat noch nicht stattgefunden. Die frisch verheirateten jungen Leute Florence (Saoirse Ronan) und Edward (Billy Howle) sitzen sich in einem biederen Hotelzimmer in Dorset gegenüber – bereit, ihre erste gemeinsame Mahlzeit als Ehepaar einzunehmen. Im Hintergrund wartet bedrohlich das Doppelbett auf sie, zwei feixende Zimmerkellner bedienen das unsichere Pärchen. In kammerspielartigen, in langen Einstellungen gedrehten Szenen sieht man, wie sich das Liebespaar mal locker, dann wieder schrecklich peinlich berührt unterhält, denn beide meinen gleich zum ersten Mal unbedingt Sex haben zu müssen.

Eine von vielen Rückblenden zeigt, wie Florence einen dieser abstoßenden Eheratgeber liest, in denen die Penetration abgehandelt wird, als handele es sich um Fachlektüre für angehende Zahnärzte. Das erste, tolpatschige Gefummel ihres Geliebten ist der streng puritanisch erzogenen, jungen Frau dann auch zuwider, zwar möchte sie ihm gefallen, würde aber viel lieber mit ihrem Edward am titelgebenden Strand spazieren gehen. Ihr Ehemann hingegen hätte schon Lust, hat aber keinen blassen Schimmer, wie er die ganze Sache angehen soll. Während sie sich an dem zähen Roastbeef abarbeiten und Konversation betreiben, erfährt der Zuschauer in der Rückschau, woher sie kommen und wie sie einander kennenlernten.

Edward kommt aus einem kleinbürgerlichen Milieu, interessiert sich sehr für Geschichte – und ist geprägt von einem Leben mit seiner Mutter Violet (Emily Watson), deren Gehirn nach einem Unfall schwer geschädigt ist, weshalb sie zum Beispiel immer wieder splitternackt durch die Gegend läuft. In einer der berührendsten Szenen des Dramas gelingt es Florence, Violet sanft wieder anzukleiden und gemeinsam mit der begabten Künstlerin und ihren Töchtern die Kopie eines berühmten Bildes anzufertigen.

Die zu Herzen gehende Einzigartigkeit von Florence, die aus einer snobistischen Unternehmerfamilie stammt, besteht darin, dass sie trotz ihrer repressiven Erziehung immer tut, was sie für richtig hält. Ob es sich um den Umgang mit der verrückten Frau, den Protest gegen die Atombombe oder ihre Liebe zu einem nicht standesgemäßen Mann handelt. Auch, dass sie schließlich entsetzt vor dem Sexdebakel davonläuft und in der von Kameramann Sean Bobitt wunderbar auf Cinemascope gebannten Schlüsselszene am Strand entwaffnend ehrlich ihrem wütenden Mann erklärt, dass sie sich aus Sex nichts mache, gehört zu ihrer Persönlichkeit.

Setting und Kostüme sind wunderbar gewählt, sodass man sich perfekt in der Zeit zurückversetzt fühlt. Allerdings hätte das gesellschaftliche Klima in dieser prüden Epoche, in der diese tragische Liebesgeschichte spielt, eindringlicher veranschaulicht werden müssen – dann wäre der dramatische Zwiespalt, an der die Beziehung der beiden zerbricht, deutlicher geworden und das Drama hätte mehr Biss gehabt.

Bis zum Schluss bangt man mit dem sich doch so offensichtlich liebenden, jungen Paar, dass es ihm letztlich doch noch gelingen wird, aus dem engen Korsett seiner Zeit auszubrechen.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Emily Watson.
Emily Watson
Lesermeinung
Jung und gefragt: Saoirse Ronan.
Saoirse Ronan
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Billy Howle Anne-Marie Duff Adrian Scarborough Samuel West Andy Burse Rasmus Hardiker Mia Burgess Anna Burgess Bebe Cave John Ramm Barney Iley Mark Donald Imogen Daines Molly Miles Victoria Hamnett Marianne Cecil Martin Bassindale Daniel Boyd Oliver Johnstone Philip Labey Tony Lucken Esther Coles Christopher Rob Bowen Anton Lesser Toby Dantzic Tamara Lawrance Bronte Carmichael Terenia Edwards Roseanna Leathley Jonjo O'Neill Claudia Jolly Esther Yoo Nadia Townsend Ty Hurley Mike Ray Claire Ashton Caroline Garnell David Cradduck Martin Bratanov John Kinory Nigel Eaton

Neu im kino

Der Pinguin meines Lebens (2025)
Der Pinguin meines Lebens
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Der König der Könige (2025)
Der König der Könige
Animation • 2025
prisma-Redaktion
The Accountant 2 (2025)
The Accountant 2
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025
Ein Minecraft Film (2025)
Ein Minecraft Film
Familie • 2025
prisma-Redaktion
The End (2024)
The End
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Beating Hearts (2024)
Beating Hearts
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache (2025)
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Last Showgirl (2024)
The Last Showgirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Das Licht (2025)
Das Licht
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Schneewittchen (2025)
Schneewittchen
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Köln 75 (2025)
Köln 75
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Bolero (2024)
Bolero
Historie • 2024
prisma-Redaktion
In the Lost Lands (2025)
In the Lost Lands
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Robert Pattinson mit Robert Pattinson: In "Mickey 17" übernimmt der Star aus "Twilight" und "The Batman" eine spannende Mehrfach-Hauptrolle.
Mickey 17
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Ein Mädchen namens Willow (2025)
Ein Mädchen namens Willow
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Bridget Jones – Verrückt nach ihm (2025)
Bridget Jones – Verrückt nach ihm
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Like A Complete Unknown (2024)
Like A Complete Unknown
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Bird (2024)
Bird
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Flight Risk (2025)
Flight Risk
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Monkey (2025)
The Monkey
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Wunderschöner (2025)
Wunderschöner
Komödie • 2025
Captain America: Brave New World (2025)
Captain America: Brave New World
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Könige des Sommers (2024)
Könige des Sommers
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Companion – Die perfekte Begleitung (2025)
Companion – Die perfekte Begleitung
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung
Manfred Krug, hier im "Tatort - Rattenlinie" zu sehen, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Manfred Krug
Lesermeinung
Ach, das Leben ist so hart! Simone Thomalla 
tröstet Heidelinde Weis
Heidelinde Weis
Lesermeinung