Roger Bart begann seine Karriere beim Broadway, bevor der Schauspieler durch Serien und Filme internationale Erfolge feierte. Seinen Durchbruch feierte Bart mit dem Film "Die Frauen von Stepford".
Am 29. September 1962 erblickte Roger Bart in Connecticut das Licht der Welt. 1985 studierte er und machte seinen "Bachelor of Fine Arts". Den Schauspieler zog es zunächst auf den Broadway. Dort begeisterte er die Zuschauer und feierte in verschiedenen Produktionen große Erfolge. 1999 erhielt Roger Bart für seine Rolle in dem Musical "You're a good Man, Charlie Brown" einen Tony Award. Sogar ein zweites Mal erhielt er 2001 eine Nominierung für die Auszeichnung, durch seine Darbietung in Mel Brooks Musical "The Producers". Ein Jahr zuvor übernahm Roger Bart eine kleine Rolle in der TV-Serie "Law & Order". Danach nahm seine Fernsehkarriere Fahrt auf. 2004 war der Amerikaner in dem Film "Die Frauen von Stepford" an der Seite von Nicole Kidman zu sehen. Danach übernahm er zahlreiche Rollen wie in "Hostel 2" oder "American Gangster". In der Serie "Desperate Housewives" spielte er von 2005 bis 2012 den hinterlistigen Apotheker George Williams.
Doch auch als Musiker ist Roger Bart erfolgreich. Für das Lied "Go The Distance" erhielt er eine Platin-Schallplatte in den USA und eine Silberne Schallplatte in Großbritannien.
Roger Bart hat bisher noch nicht geheiratet, ist aber Vater von zwei Töchtern. Ali Kendall wurde 1986 geboren und ist ebenfalls Schauspielerin. 2001 kam sein zweites Kind Eller Bart zur Welt. Der Schauspieler gibt nur wenig aus seinem Privatleben preis.