Jeff (Jake Gyllenhaal) hat Erin (Tatiana Maslany) beim Marathon angefeuert, als die Sprengsätze explodierten. Er verlor bei dem Anschlag beide Beine.
"Stronger" ist die Geschichte von Jeff Bauman, der beim Anschlag auf den Boston-Marathon verletzt wurde.

Stronger

KINOSTART: 19.04.2018 • Drama • USA (2017) • 119 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Stronger
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
USA
Filmstudio
Lionsgate, Bold Films, Mandeville Films, Nine Stories Productions, TIK Films
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
5.796.490 USD
Laufzeit
119 Minuten
Kamera

Filmkritik

Zurück ins Leben
von Sarah Schindler

Das Attentat auf den Bostoner Marathon im Jahr 2013 ist vielen noch im Gedächtnis – auch außerhalb der USA. Bei dem terroristischen Anschlag kamen drei Menschen ums Leben, 264 wurden verletzt. Zwei Sprengsätze, die in Rucksäcken versteckt waren, explodierten im Bereich der Zielgeraden. Der Film "Stronger", basierend auf der gleichnamigen Autobiografie von Jeff Bauman, erzählt nun sehr intim die Geschichte eines jungen Mannes, der durch die Explosion beide Beine verlor und in der Folge versuchte, ins Leben zurückzukehren.

Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal) ist ein sympathischer junger Mann, der am Rande von Boston ein einfaches Leben führt. Als Angestellter bei der Großhandelskette Costco ist er bei seinen Kollegen beliebt und führt eine stetige On-Off-Beziehung zu Erin (Tatiana Maslany), die im April 2013 am Boston-Marathon teilnimmt. Um ihr Herz erneut zu erobern, verspricht Jeff, Erin vom Straßenrand aus anzufeuern. Mit selbstgemalten Plakaten wartet er in der Nähe der Ziellinie auf sie.

Doch was dann passiert, ändert alles. Sprengsätze detonieren und führen zu einer Katastrophe, von der auch Jeff nicht verschont bleibt. Als er im Krankenhaus wieder aufwacht, erfährt er, dass ihm beide Beine amputiert werden mussten. Jeff, seine Familie und auch Erin stehen unter Schock. Vor allem seine Ex-Freundin leidet unter Schuldgefühlen. Als Jeff sich dann auch noch an die Täter erinnert und diese dank seiner Unterstützung gefasst werden können, wird er unfreiwillig zum Helden gemacht.

Das Biopic von Regisseur David Gordon Green beruht auf der wahren Geschichte des echten Jeff Bauman. Green versteht es dabei, die Geschichte des Helden wider Willen sehr persönlich und nah zu erzählen. Insbesondere, wenn Jeff von seiner Mutter Patty (Miranda Richardson) in eine von ihm ungewollte Heldenrolle hineingezwungen wird, wirkt das ehrlich und kommt ohne große Wertung aus. Überhaupt schafft es "Stronger", die Charaktere so zu zeichnen, dass ihr Handeln stets in einen Kontext eingebettet ist. Vielschichtig erzählt Green nicht nur die Geschichte von Jeff, sondern eben auch die der Menschen um ihn herum.

Natürlich liegt der Schwerpunkt in "Stronger" auf Jeff Bauman und seinem beschwerlichen Weg. Jake Gyllenhaal ist dafür die Idealbesetzung. Denn Gyllenhaal versteht es, den Charakter so zu zeichnen, dass der Zuschauer hin- und hergerissen ist zwischen Verständnis, Sympathie und Unverständnis. Jeff ist vielschichtig, vor allem durch seine Beziehungen zu Erin und seiner Familie geprägt. Die Überforderung, die irgendwann ausartet und manchmal beim Kinogänger auf Unverständnis trifft, hallt noch lange nach Filmende nach. Denn "Stronger" schafft es, ein nachvollziehbares Bild eines jungen Manns zu zeichnen, der jäh aus seinem Alltag gerissen wird und versucht, wieder zur Normalität zurückzukehren.

Allerdings kann sich auch diese intime Verfilmung eines Einzelschicksals nicht einer gewissen Überladung an Patriotismus erwehren – ab und an ist der Punkt erreicht, an dem man augenrollend im Kino sitzt. Aber das gehört wohl dazu, wenn man die Geschichte von Bauman und vor allem die der amerikanischen Gesellschaft verstehen möchte. Gerade jene Momente, in denen Jeff von seiner Familie und dem Heldenraubbau der amerikanischen Gesellschaft überfordert ist, machen "Stronger" sehenswert. Und natürlich Jake Gyllenhaals Performance, die einmal mehr beweist, dass er gerade in den zerbrechlichsten Momenten eine unglaubliche Authentizität gewinnt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Tatiana Maslany Richard Lane Jr. Nate Richman Lenny Clarke Patty O'Neil Clancy Brown Kate Fitzgerald Danny McCarthy Frankie Shaw Carlos Sanz Michelle Forziati Sean McGuirk Karen Scalia Judith McIntyre Dr. Jeffrey Kalish Johnny Hickey Cassandra Cato Louis Rena Maliszewski Jaime FitzSimons Diana Boudreau Tony Viveiros Patricia Ross Vinh Doan Jeremiah Kissel Owen Burke Mike O'Dea Nick Cairis Dafna Gottesman Jimmy LeBlanc Bates Wilder Irene Gerakas Paul Martino Gary Martino Chris Martino Greig Martino Mary Martino Moira Driscoll Darlene Van Alstyne Maggie Castle Kyara Williams Nancy Villone Sonaz Izadi Jennifer Pollono Benjamin Hanson Michele Kerr Paula Hereau Odessa Boykins Mariann McDonough Pamela Saint Onge Lynn Herman Jaclyn Dempsey Robert Kenney Julia Anzaldi Stephanie Atkinson Curtis Eames James Braver John Franchi

Neu im kino

Der Pinguin meines Lebens (2025)
Der Pinguin meines Lebens
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Der König der Könige (2025)
Der König der Könige
Animation • 2025
prisma-Redaktion
The Accountant 2 (2025)
The Accountant 2
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025
Ein Minecraft Film (2025)
Ein Minecraft Film
Familie • 2025
prisma-Redaktion
The End (2024)
The End
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Beating Hearts (2024)
Beating Hearts
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache (2025)
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Last Showgirl (2024)
The Last Showgirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Das Licht (2025)
Das Licht
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Schneewittchen (2025)
Schneewittchen
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Köln 75 (2025)
Köln 75
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Bolero (2024)
Bolero
Historie • 2024
prisma-Redaktion
In the Lost Lands (2025)
In the Lost Lands
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Robert Pattinson mit Robert Pattinson: In "Mickey 17" übernimmt der Star aus "Twilight" und "The Batman" eine spannende Mehrfach-Hauptrolle.
Mickey 17
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Ein Mädchen namens Willow (2025)
Ein Mädchen namens Willow
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Bridget Jones – Verrückt nach ihm (2025)
Bridget Jones – Verrückt nach ihm
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Like A Complete Unknown (2024)
Like A Complete Unknown
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Bird (2024)
Bird
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Flight Risk (2025)
Flight Risk
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Monkey (2025)
The Monkey
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Wunderschöner (2025)
Wunderschöner
Komödie • 2025
Captain America: Brave New World (2025)
Captain America: Brave New World
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Könige des Sommers (2024)
Könige des Sommers
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Companion – Die perfekte Begleitung (2025)
Companion – Die perfekte Begleitung
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Schon vor "Mord mit Aussicht" war Petra Kleinert deutschlandweit bekannt und beliebt.
Petra Kleinert
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung