Am Strand begegnet Franz Kafka (Sabin Tambrea) der jungen Dora Diamant (Henriette Confurius) zum ersten Mal.

Die Herrlichkeit des Lebens

KINOSTART: 14.03.2024 • Drama • Germany, Austria (2024) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Die Herrlichkeit des Lebens
Produktionsdatum
2024
Produktionsland
Germany, Austria
Laufzeit
98 Minuten
Die Liebe zwischen Franz Kafka und Dora Diamant
Von Christopher Diekhaus

Das letzte Jahr im Leben Franz Kafkas und seine Beziehung mit Dora Diamant beleuchtete Michael Kumpfmüller in seinem 2011 erschienenen Besteller "Die Herrlichkeit des Lebens". Der Roman wirft einen erfrischend anderen Blick auf den oft als leidender Künstler beschriebenen deutschen Dichter, der es erst nach seinem Tod mit seinen bizarren, unheimlichen Werken zu literarischem Weltruhm brachte.

Judith Kaufmann (auch Kamera) und Georg Maas, die bereits das Drama "Zwei Leben" (2012) gemeinsam inszenierten, führten bei der Verfilmung der ungewöhnlichen Liebesgeschichte Regie. Von seiner Tuberkuloseerkrankung gezeichnet, begegnet der 40-jährige Franz Kafka (Sabin Tambrea) 1923 der jungen Polin Dora Diamant (Henriette Confurius) an einem Ostseestrand und findet Gefallen an der lebenslustigen Frau. Nur wenig später geschieht das Unerwartete: Die beiden ziehen zusammen und trotzen in Berlin allen Widerstände. Dem Tod kommt der Schriftsteller jedoch immer näher.

Dauerhaft beschwingt kann es im Wissen um Kafkas Verfassung natürlich nicht zugehen. "Die Herrlichkeit des Lebens" versteht sich dennoch – das deutet schon der Titel an – als Ode an die kleinen schönen Momente, die unser Dasein so beglückend machen können. In einer schmerzhaften Lage findet der zum Zeitpunkt der Handlung noch recht unbekannte Autor einen Menschen, der ihn stützt, der ihm Kraft gibt und ihm zeigt, was es heißt, sich zu lösen – von den eigenen Eltern und den Meinungen der anderen.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

BELIEBTE STARS