Wer ist denn die Blondine? Gérard Depardieu und
Veronica Ferres

Les Misérables - Gefangene des Schicksals

KINOSTART: 03.09.2000 • Historienfilm • Frankreich, Deutschland (2000) • 360 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les Misérables
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
Frankreich, Deutschland
Laufzeit
360 Minuten

Im Jahre 1796 wird Jean Valjean (Gérard Depardieu, Foto mit Veronica Ferres) wegen Brotdiebstahls zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nach zwei erfolglosen Ausbruchsversuchen und insgesamt 19 Jahren Zwangsarbeit wird er entlassen. Da er gelbe Ausweis-Papiere erhält, ist er als Ex-Sträfling gebrandmarkt. Durch die Güte eines Bischofs kann sich Valjean jedoch eine neue gesellschaftliche Existenz aufzubauen. Er lässt sich in einem Provinz-Städtchen nieder und bringt es dort bis zum Bürgermeister. Doch eines Tages holt ihn seine Vergangenheit ein...

Wohl kaum ein Werk wurde so häufig verfilmt (mehr als 20 mal) wie der berühmte Mammutroman von Victor Hugo (1802-1885). Das Schicksal des Helden Jean Valjean gestaltete Hugo zu einem vehementen Appell für eine humane Rechtssprechung. Dank der guten Besetzung ist auch diese aufwändige TV-Verfilmung von Josée Dayan bestens gelungen. Die Regisseurin arbeitete hier nach "Der Graf von Monte Christo" und "Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft" erneut mit Drehbuchautor Didier Decoin und Frankreichs Superstar Gérard Depardieu zusammen.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Aufregend schön: Asia Argento
Asia Argento
Lesermeinung
Enrico Lo Verso
Lesermeinung
Die Frau mit der rauchigen Stimme, die ihrer mehr als 50-jährigen Karriere in mehr als 120 Filmen zu sehen war, ist tot. Jeanne Moreau starb am 31. Juli 2017 im Alter von 89 Jahren.
Jeanne Moreau
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Otto Sander
Lesermeinung
Steffen Wink
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung
Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung

BELIEBTE STARS