Für die Pflegefamilie rund um Mama Anna (Alexandra Neldel, rechts) geht es in den Urlaub - und mitten in unvorhergesehene Zwischenfälle.
Wer ist denn nun wer? "Takeover - Voll vertauscht" ist eine Verwechslungskomödie mit Roman und Heiko Lochmann, die als "Lochis" in Deutschland bekannt wurden.

Takeover - Voll vertauscht

KINOSTART: 25.06.2020 • Komödie • D (2020) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
TAKEOVER
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
D
Filmstudio
Pantaleon Films, Pictures in a Frame, Warner Bros. Film Productions Germany
Laufzeit
87 Minuten
Regie

Filmkritik

Die Lochis und die Gunst der Stunde

Es ist eine Geschichte, die schon so oft erzählt wurde – allerdings noch nie mit den "Lochis" in den Hauptrollen: In Florian Ross' Verwechslungskomödie "Takeover – Voll vertauscht" stellt eines der bekanntesten Zwillingspärchen Deutschlands das Leben zweier Familien auf den Kopf.

"Das doppelte Lottchen" (1950), "Ein Zwilling kommt selten allein" (1998), "Prinzessinnentausch" (2018) und viele mehr: Geschichten, in denen zwei ähnlich aussehende Personen ihre Rollen tauschen, fanden in den letzten Jahrzehnten immer wieder ihren Weg ins Kino oder ins Fernsehen. Auch in "Takeover – Voll vertauscht" von Regisseur Florian Ross geht es um zwei Menschen, die sich optisch aufs Haar gleichen und sich daher dazu entscheiden, den Alltag des jeweils anderen zu leben. Also eigentlich nichts Neues – und doch wird dieser Film besondere Aufmerksamkeit erhalten. Denn: Die Hauptrollen werden von den Lochmann-Zwillingen verkörpert.

Heiko und Roman Lochmann, seit fast einem Jahrzehnt eines der bekanntesten Zwillingspaare in Deutschland, wurden 2011 mit nur zwölf Jahren durch ihren gemeinsamen YouTube-Kanal "DieLochis" und die darauf veröffentlichten (Musik-)Videos bekannt. 2019 verkündeten die beiden zwar das Ende ihrer gemeinsamen Karriere als "Die Lochis", doch ihre Fans müssen nicht ganz auf die heute 21-jährigen Jungs verzichten.

In "Takeover – Voll vertauscht" spielen sie zwei optisch identische 18-Jährige, die sich zufällig in einem Freizeitpark begegnen. Ihre Lebensumstände sind gänzlich verschieden: Während Ludwig (Heiko Lochmann) der Spross einer reichen Familie ist, lebt der musikbegeisterte Danny (Roman Lochmann) in ärmeren Verhältnissen. Doch eines verbindet die beiden: Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Also nutzen sie die Gunst der Stunde (und eine anfängliche Verwechslung), um ihrem öden Leben eine neue Wendung zu verleihen. Sie tauschen ihre Rollen ...

Was folgt, ist wenig überraschend: Danny erfreut sich des neuen Luxuslebens, kann ungestört für den Talentwettbewerb üben und baut eine Beziehung zu dem Vater (Kai Wiesinger) seines Doppelgängers auf, mit dem dieser nur ein sehr schlechtes Verhältnis hatte. Und auch Ludwig fühlt sich in seiner neuen Familie wohl und entwickelt sogar Gefühle für Dannys Pflegeschwester Gia (Lisa-Marie Koroll). Doch natürlich folgen dem Tausch auf längere Sicht ungeahnte Konsequenzen. Schon bald fliegt der Schwindel auf, und beide Seiten müssen mit ihren Entscheidungen und den Erkenntnissen daraus hadern. Und was wird aus dem Talentwettbewerb, an dem Danny so gerne teilnehmen wollte?

Untermalt wird "Takeover – Voll vertauscht", der im Europapark Rust sowie in Offenburg und Lahr gedreht wurde, von musikalischen Einwürfen der preisgekrönten Zwillinge. Neulinge im Filmgeschäft sind die Entertainer und Musiker übrigens nicht: Bereits 2015 spielten sie in dem Film "Bruder vor Luder" ihre erste Kinorolle und waren für Drehbuch und Soundtrack verantwortlich.

Regisseur Florian Ross ("Vielmachglas") und Drehbuchautor Tim Gondi ("Abikalypse") widmeten sich zwar einer Geschichte, die bereits mehrfach erzählt wurde. Doch die Lochmanns und ihre namhaften Schauspielkollegen, darunter Lisa-Marie Koroll ("Bibi & Tina"), Alexandra Neldel ("Lommbock"), Kai Wiesinger ("Der Lack ist ab"), Jürgen Heinrich ("Weissensee") und Thore Schölermann (Moderator bei "taff") machen aus der verbrauchten Story eine turbulente Coming-of-Age-Verwechslungskomödie, die nicht nur Fans der "Lochis" gefallen könnte.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Kai Wiesinger
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Heiko Lochmann Roman Lochmann Lisa-Marie Koroll Luna Marie Maxeiner Jürgen Heinrich Thore Schölermann Jascha Rust

Neu im kino

Der Pinguin meines Lebens (2025)
Der Pinguin meines Lebens
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Der König der Könige (2025)
Der König der Könige
Animation • 2025
prisma-Redaktion
The Accountant 2 (2025)
The Accountant 2
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025
Ein Minecraft Film (2025)
Ein Minecraft Film
Familie • 2025
prisma-Redaktion
The End (2024)
The End
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Beating Hearts (2024)
Beating Hearts
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache (2025)
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Last Showgirl (2024)
The Last Showgirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Das Licht (2025)
Das Licht
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Schneewittchen (2025)
Schneewittchen
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Köln 75 (2025)
Köln 75
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Bolero (2024)
Bolero
Historie • 2024
prisma-Redaktion
In the Lost Lands (2025)
In the Lost Lands
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Robert Pattinson mit Robert Pattinson: In "Mickey 17" übernimmt der Star aus "Twilight" und "The Batman" eine spannende Mehrfach-Hauptrolle.
Mickey 17
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Ein Mädchen namens Willow (2025)
Ein Mädchen namens Willow
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Bridget Jones – Verrückt nach ihm (2025)
Bridget Jones – Verrückt nach ihm
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Like A Complete Unknown (2024)
Like A Complete Unknown
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Bird (2024)
Bird
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Flight Risk (2025)
Flight Risk
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Monkey (2025)
The Monkey
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Wunderschöner (2025)
Wunderschöner
Komödie • 2025
Captain America: Brave New World (2025)
Captain America: Brave New World
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Könige des Sommers (2024)
Könige des Sommers
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Companion – Die perfekte Begleitung (2025)
Companion – Die perfekte Begleitung
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung
Manfred Krug, hier im "Tatort - Rattenlinie" zu sehen, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Manfred Krug
Lesermeinung
Ach, das Leben ist so hart! Simone Thomalla 
tröstet Heidelinde Weis
Heidelinde Weis
Lesermeinung