Spannende Kino-Unterhaltung und Buchhaltung, eigentlich passt das ja nicht zusammen. Wenn die Zahlenprofis mit Anzug und Krawatte mal in irgendwelchen Thrillern auftauchen, dann höchstens als Randfiguren, die recht bald entführt oder gleich ermordet werden. Aber nicht dieser Buchhalter. Neun Jahre ist es inzwischen her, dass Ben Affleck in "The Accountant" (2016) erstmals als Christian Wolff auf der Leinwand zu sehen war. Jetzt wird die Geschichte dieses sehr speziellen Typen in einem neuen Film weitererzählt.
Die Kritiker waren 2016 nicht sonderlich begeistert von "The Accountant", beim Publikum kam Ben Affleck als Christian Wolff aber gut an. Schon 2017 schmiedete das Filmstudio Warner Bros. erste Pläne für eine Fortsetzung. Zwischenzeitlich spielte man mit der Idee einer ganzen TV-Serie, jetzt ist es also doch ein zweiter Kinofilm (auf den womöglich auch noch ein dritter folgen könnte).
Vor und hinter der Kamera hat sich wenig geändert: Wie schon bei "The Accountant" bleiben Gavin O'Connor (Regie) und Bill Dubuque (Drehbuch) die wichtigsten Kreativen im Hintergrund. Neben Ben Affleck als Hauptdarsteller sind unter anderem auch Jon Bernthal, Cynthia Addai-Robinson und J. K. Simmons wieder in ihren alten Rollen zu sehen. Letzterer muss im neuen Film allerdings ziemlich früh dran glauben.
Die Geschichte beginnt mit der Ermordung des ehemaligen hochrangigen Finanzbehördlers Ray King (Simmons). Aber wer war's? Um das herauszufinden, sucht seine frühere Angestellte Marybeth Medina (Addai-Robinson) nach vielen Jahren wieder Christian Wolff (Affleck) auf. Der Steuerberater mit autistischen Zügen, der im ersten Film noch Bilanzen für kriminelle Organisationen "bereinigte", zieht seinen entfremdeten Bruder Brax (Bernthal) hinzu. Bald schon sind die drei ein paar richtig fiesen Gangstern auf der Spur, die Schnüffler nicht leiden können – und Buchhalter, die mit Schusswaffen umgehen können, schon gar nicht.
"The Accountant 2", das ist wie schon beim Vorgängerfilm viel Action und Thriller. Aber daneben steckt auch noch eine ordentliche Portion Buddy-Movie im Zusammenspiel des Inselbegabten Christian und seines großmäuligen Haudrauf-Bruders Brax. Zwischendurch muss Christian Wolff, dieser nach wie vor recht untypische Actionkino-Held, sogar mal tanzen: In Vorbereitung auf die Dreharbeiten zu "The Accountant 2" trainierte Ben Affleck angeblich monatelang Line Dance.