Die Schauspielerei spielte für Marisa Tomei schon immer eine Rolle. Bereits als Kind nahmen ihre Eltern die am 4. Dezember 1964 in New York City geborene Tomei und ihren Bruder Adam regelmäßig mit zum Broadway. Beide Kinder träumten von einer Schauspielkarriere. Daher überlegte sie auch nicht lange, als ihr 1983 ein Zweijahresvertrag für eine Rolle in der CBS-Serie „As the World Turns“ angeboten wurde. Ihr Studium an der Boston University brach sie dafür kurzerhand ab.
Auf die große Kinoleinwand schaffte sie es dann bereits 1984: In der Komödie „Flamingo Kid“ spielte sie an der Seite von Matt Dillon, auch wenn ihre Rolle nur aus einem einzigen Satz bestand. Ganz anders sah das acht Jahre später aus: Dank ihres Ehrgeizes, Fleißes und Talents spielte sie in „Mein Vetter Winnie“ sogar einen Oscar in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ ein. In ihrem Lebenslauf kann Marisa Tomei zwei weitere Oscar- sowie Golden Globe Award-Nominierungen für sich verbuchen. So wurde die Schauspielerin für ihre Rollen in „In the Bedroom“ im Jahr 2001 sowie sieben Jahre später für „The Wrestler – Ruhm, Liebe, Schmerz“ jeweils als „Beste Nebendarstellerin“ nominiert.
Bekannt wurde Tomei durch zahlreiche weitere Rollen in Serien und Filmen. Dazu gehören „Die Wutprobe“, „The Big Short“ und „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“. In drei Spiderman-Verfilmungen spielte sie von 2017 bis 2021 May, die Tante von Peter Parker. Über das Privatleben Tomeis ist nur wenig bekannt. Ihre längste offizielle Beziehung hatte sie von 2008 bis 2012 mit dem Schauspieler Logan Marshall-Green. Sie hat nicht geheiratet und hat auch keine Kinder.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.