Die Sauberfrau des deutschen Fernsehens: Sabine Postel
Fotoquelle: ARD

Sabine Postel

Lesermeinung
Geboren
10.05.1954 in Neustadt am Rübenberge, Niedersachsen, Deutschland
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sabine Postel ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 10. Mai 1954 in Neustadt am Rübenberge geboren. Schon in Kindertagen stand sie vor dem Mikrofon – für den Kinderfunk des WDR-Radios, wo auch ihr Vater arbeitete. Nachdem sie im Jahr 1971 ihr Abitur abgelegt hatte, besuchte Postel von 1971 bis 1975 die Schauspielschule in Bochum. Ihre ersten Engagements führten sie unter anderem an das Schauspiel Köln und das Staatstheater in Oldenburg.

Ihr Debüt vor der Kamera gab Sabine Postel im Jahr 1982, als sie im Film „Die Aufgabe des Dr. Graefe“ zu sehen war. Zwei Jahre später war sie in der englischen Fernsehserie „The Brief“ zu sehen. Eine ihrer ersten Hauptrollen spielte sie im Film „Der Antrag“ (1986), für die sie sogleich mit dem Jakob-Kaiser-Preis ausgezeichnet wurde. Es folgten weitere Rollen, zum Beispiel in „Neuner“ (1990) und „Schlafende Hunde“ aus dem Jahr 1992. Die Rolle, mit der sie dem deutschen Publikum bis heute im Gedächtnis bleibt, übernahm Postel im Jahr 1997 für den Tatort. In zahlreichen Folgen war sie als Kommissarin Inga Lürsen im Fernsehen zu sehen. Im Jahr 2019 ließ der Sender die Reihe auslaufen. Abseits der Kamera arbeitet Sabine Postel regelmäßig als Synchronsprecherin. Außerdem sprach sie zahlreiche Hörspiele ein, zum Beispiel die Kinderhörspiele „Der Wind in den Weiden“ und „Katze mit Hut“.

Im Jahr 1991 heiratete Postel den Journalisten Otto Riewoldt, der im Jahr 2003 an Krebs starb. Mit ihm hat sie einen gemeinsamen Sohn. Zwischen 2012 und 2014 war sie mit einem Manager liiert. Inzwischen lebt Sabine Postel in Köln-Junkersdorf. Sie engagiert sich unter anderem für das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche in Bremen.

Filme mit Sabine Postel

BELIEBTE STARS

News zu Sabine Postel

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Wurde mit "Lola rennt" bekannt: Tom Tykwer.
Tom Tykwer
Lesermeinung