Alexandra Maria Lara wird sowohl in Deutschland als auch auf den internationalen Bühnen als eine der größten deutschen Schauspielerinnen gefeiert. Die hübsche Freiburgerin mit rumänischen Wurzeln erfreut sich nicht zuletzt aufgrund ihrer Rolle als Hitlers Sekretärin Traudl Junge in "Der Untergang" weltweiten Erfolgs. Mit dem Bambi, dem österreichischen Undine Award, der Goldenen Kamera und dem Milano International Film Festival Award erhielt sie verdiente Anerkennungen für ihre Leistungen als Schauspielerin.
Alexandra Maria Lara, geboren am 12. November 1978 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest, heißt mit bürgerlichem Namen Alexandra Maria Plătăreanu. Als Tochter des Vizedirektors eines Staatstheaters und einer Professorin für Sprachwissenschaften lagen ihr sowohl die Schauspielerei als auch die Sprachen im Blut. Nach ihrem Abitur, das sie an einem französischen Gymnasium absolvierte, nahm sie in den Jahren 1997 bis 2000 Schauspielunterricht an der Schule ihres Vaters.
Wie vielseitig und wandelbar Alexandra Maria Lara ist, beweist ihre Filmografie. Während sie in der Bauarbeiterkomödie "Was nicht passt, wird passend gemacht" derben Humor zeigte, präsentierte sie ihre romantische Seite in "Vom Suchen und Finden der Liebe". Die Märchenverfilmung "Der Fischer und seine Frau", in dem Alexandra Maria Lara neben Christian Ulmen die Hauptrolle spielte, zeigt auf unterhaltsame Weise die klassischen Rollenzuschreibungen und menschlichen Überforderungen im Hinblick auf Selbstverwirklichung, Familie und Liebe. Rollen mit künstlerischem Anspruch, Witz und Ernsthaftigkeit stehen Alexandra Maria Lara ebenso gut wie tiefgehende und schwere Geschichten.
Alexandra Maria Lara heiratete 2009 Sam Riley, einen britischen Schauspieler. Mit ihm hat sie einen Sohn, der 2014 geboren wurde.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.