Der Schauspieler Franco Nero wurde als „Francesco Sparanero“ am 23. November 1941 im italienischen San Prospero geboren. Schon als Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei, begann jedoch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Dieses finanzierte er sich als Nachtclub-Sänger. Das Studium brach Nero ab und versuchte sich als Buchhalter.
Den Ermutigungen der Regisseure Lizzani, Huston und Pietrangeli ist es zu verdanken, dass Nero seinen Schauspielneigungen nachging. Erstmals spielte er 1963 in dem Film „Das ausgeliehene Mädchen“ mit. Den Durchbruch erzielte Nero 1966 als Django in dem gleichnamigen Italowestern. Es folgten zahlreiche Filme der unterschiedlichsten Genres wie Dramen, Science-Fiction, Mafia-Thriller, Polizei-Filme oder Komödien. Der Künstler avancierte in den 60er-Jahren zum international angesehenen Schauspieler und brillierte auch in Hollywood-Filmen. Bekannt wurde Franco Nero unter anderem durch Filme wie „Mussolini“, „Tote-Zeugen singen nicht“ oder „Stirb langsam“.
Für seine Rolle als Capitano Bellodi in der Literaturverfilmung „Der Tag der Eule“ wurde der Schauspieler mit dem bedeutendsten italienischen Filmpreis, dem David di Donatello, ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt er 2008 den DIVA Award und wurde in die Hall of Fame aufgenommen. Außer als Schauspieler arbeitet Nero als Regisseur und nahm 1985 zusammen mit seinem Sohn Carlo Gabriel Nero eine Schallplatte auf. 1991 sang er für UNICEF bei „Insciallah- Peace in the World“ mit.
Privat ist Nero mit seiner Schauspielkollegin Vanessa Redgrave verheiratet. Er heiratete sie 2006, nachdem Nero bereits von 1967 bis 1972 mit ihr liiert war und sie ihm 1969 ihren gemeinsamen Sohn Carlo Gabriel Nero schenkte. Einen weiteren Sohn bekam der Schauspieler 1987 mit der kolumbianischen Schauspielerin Mauricia Mena.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.