Der deutsche Komiker und Schauspieler Axel Stein wurde am 28. Februar 1982 in Wuppertal geboren und begann seine TV-Karriere im Jahr 1998, als er die Rolle als Sohn in der Sitcom „Hausmeister Krause“ von Tom Gerhardt übernahm und damit deutschlandweit bekannt wurde. Sein Erfolg mit „Hausmeister Krause“ katapultierte Axel Stein direkt auf die Kinoleinwand, wo er 1999 in Marc Rothemunds Pubertätskomödie „Harte Jungs“ an der Seite von Tobias Schenke als Hauptdarsteller debütierte. Bereits im Jahr 2000 folgte der nächste Kinofilm in Marco Petrys „Schule“. 2005 war der er dann an Til Schweigers Seite in dessen Melodrama „Barfuß“ im Kino zu sehen.
2002 gewann Stein den Deutschen Comedy-Preis und wurde gleich in drei Kategorien ausgezeichnet. Neben dem Preis für den besten Newcomer und den besten Kinofilm erhielt er auch den Preis für die beste Comedyserie. 2014 gab Axel Stein sein Regiedebüt mit dem Horrorfilm „Tape_13“, der noch im selben Jahr der Berlinale gezeigt wurde.
Stein ist aber nicht nur durch seine Filme und Serien berühmt, sondern auch als großer Motorsportfan bekannt. 2006 nahm er sogar als Fahrer an zwei Rennen der Mini Challenge Deutschland teil, bei der er den 40. Platz in der Gesamtwertung erreichte. Seit Anfang 2018 führt er zusammen mit Matthias Malmedie einen YouTube-Kanal über automobile Themen mit dem Namen „Axel und Matthias“. Zudem war der Schauspieler diverse Male bei Formaten wie „Motorvision TV“ oder „GRIP – Das Motormagazin“ zu sehen.
Axel, der vor allem in seinen jungen Jahren durch seine Körperfülle bei den Zuschauern einen bleibenden Eindruck hinterließ, durchlief ab dem Jahr 2008 eine große körperliche Veränderung. Bis 2013 gelang es ihm, durch eine Umstellung seiner Ernährung und einem durchgeplanten Fitnessprogramm, ganze 45 Kilo abzunehmen.