Danach verkörperte John Hannah in "Die James Gang" (1997) einen alkoholfreudigen und arbeitsscheuen Familienvater, der bewaffnete Überfälle in England durchführt, und unter der Regie von Marc Evans sah man ihn in einer Nebenrolle als Darkie Larche in "Resurrection Man" (1998). Nachdem er an der Seite von Brendan Fraser und Rachel Weisz in "Die Mumie" (1998) einen Kinoknüller für sich verbuchen konnte, übernahm er die Titelrolle in "Rebus" (2000), einer schottischen Fernsehserie, die auf von Schottlands bekanntestem Krimi-Autor Ian Rankin geschaffenen Charakteren basiert. 2000 sah man John Hannah außerdem in "Circus", einem raffinierten Thriller, der an der Südküste Englands spielt, 1999 in "Hurricane", "The Intruder" (mit Nastassja Kinski) und in Julien Temples "Pandaemonium".
Hannah studierte drei Jahre lang an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, bevor er verschiedene Rollen bei den führenden britischen Repertoire-Theatern spielte, darunter die National Theatre Co., die Royal Shakespeare Company, das Bristol Old Vic, das Newcastle Playhouse und das Glasgow Citizens Theatre. Zu seinen jüngeren Theaterarbeiten gehören die Rolle des Lee in der National Theatre Produktion "Somewhere" und die Rolle des Jean in der Young Vic Produktion von "Miss Julie".
Seine erfolgreiche Karriere im britischen Fernsehen ebnete ihm schließlich den Weg auf die Kinoleinwand. Für "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (1993) erhielt er den schottischen BAFTA-Award als bester Darsteller, und für seine Leistung in "Madagascar Skin" (1995) den Preis als bester Darsteller beim Stockholmer Filmfestival.
Weitere Filme mit John Hannah: "The Final Cut - Tödliches Risiko" (1995), "Mr. Right ... zur falschen Zeit" (1997), "The Lovebug" (1997), "Die Mumie kehrt zurück", "Alle lieben Lucy" (beide 2001), "Angeklagt - Arzt unter Verdacht", "Amnesia - Tödliche Vergangenheit" (beide 2003), "Amnesia - Unter Mordverdacht", "Marple: 4.50 from Paddington" (beide 2004), "Cold Blood" (2005), "Ghost Son" (2006), "Die letzte Legion", "Der Untergang der Lusitania" (beide 2007), "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" (2008), "Spartacus: Blood and Sand" (Serie), "Spartacus: Gods of the Arena" (Serie), "Der Dieb der Worte" (beide 2011).
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.