Brad Pitt ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der mit Filmen wie "Fight Club" (1999), "Ocean’s Eleven" (2001), "Inglourious Basterds" (2009) und "World War Z" (2013) Filmgeschichte schrieb.
Er kam als William Bradley Pitt am 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma zur Welt. Nach dem Besuch der Schauspielschule machte er 1991 im Roadmovie "Thelma & Louise" als gutaussehender Tramper erstmals auf sich aufmerksam. Filme wie "Aus der Mitte entspringt ein Fluss", "Interview mit einem Vampir", "Sieben", "Fight Club" oder "Ocean’s Eleven" ebneten seinen Weg in den Hollywood-Olymp. In den Jahren 1995 und 2000 kürte ihn das "People Magazine" zum "Sexiest Man Alive".
Im Rahmen der Dreharbeiten zu "Mr. & Mrs. Smith" begegnete er 2005 Angelina Jolie. Noch im selben Jahr endete seine fünf Jahre zuvor mit Jennifer Aniston geschlossene Ehe. 2014 gaben sich Brad Pitt und Angelina Jolie – kurz Brangelina – in Frankreich das Jawort. Gemeinsam hat das Paar drei adoptierte und drei leibliche Kinder. Auf die Trennung folgte 2019 die Scheidung, begleitet von einem erbitterten Kampf um das Sorgerecht.
Brad Pitt blieb als Schauspieler erfolgreich. Er war zudem als Produzent tätig und hatte bereits im Jahr 2005 als alleiniger Eigentümer die Filmproduktionsfirma Plan B Entertainment übernommen. Gleich zweimal durfte sich Brad Pitt über die Verleihung eines Oscars freuen: 2014 in der Kategorie Bester Film für "12 Years a Slave" (als Produzent) und 2020 in der Kategorie Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Once Upon a Time in Hollywood". Während seiner Karriere spielte Brad Pitt Seite an Seite mit namhaften Hollywoodgrößen wie Bruce Willis, George Clooney, Julia Roberts, Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Robert Redford.