Stadt Land Kunst
24.04.2025 • 13:10 - 14:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Jacquemus' modische Provence Jede Kollektion von Simon Porte Jacquemus ist eine Liebeserklärung an die ländliche Provence, wo der Modeschöpfer 1990 in eine Landwirte-Familie geboren wurde. Um sich selbst zu verwirklichen, zog er in die große Stadt, doch mit seinen Kreationen kehrt er immer wieder zu seinen Wurzeln zurück. Seine Ästhetik schöpft Jacquemus aus der Natur, den Landschaften, Feldern und Äckern seiner Kindheit. Subtil macht er seine Herkunft zur unverkennbaren Handschrift und trägt sie auf die Laufstege der Welt. (2): Papua-Neuguinea: Bunte Bilums Bilums sind aus dem Alltag in Papua-Neuguinea nicht wegzudenken. Die traditionellen Netztaschen aus Pflanzenfasern sind bunt, praktisch und unverwüstlich. Mit ihren Motiven erzählen sie von der Geschichte des Inselstaates und seiner Gesellschaft. Bilums sind lebende Metaphern, Brücken zwischen den Generationen, Projektionsflächen für Traditionen und Identitäten. Den Frauen, die sie fertigen, geben sie die Möglichkeit, sich auszudrücken und sich in einer Gesellschaft zu behaupten, in der Frausein noch immer eine Herausforderung ist. (3): Irland: Kates veganes Irish Stew Kate ist eine Meisterin des Irish Stew. Das traditionelle Rezept hat sie von ihrer Mutter geerbt. Doch sie beherrscht auch eine vegane Variante des irischen Klassikers. Dazu dünstet sie Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie und Lauch an, gibt Thymian und Petersilie und schließlich Kartoffeln und Tomatensoße hinzu. Abgerundet wird das Ganze mit roten Linsen und Tofu. Der Eintopf muss eine Stunde köcheln, bevor er serviert wird. Unwiderstehlich! (4): Italien: Ein produktiver Hausarrest Als der französische Adlige Xavier de Maistre (1763-1852) wegen eines unerlaubten Duells in der Zitadelle von Turin einsaß, nutzte er die Zeit, um ein Meisterwerk zu schreiben: "Reise um mein Zimmer" (1794) ist ein charmanter Gedankenspaziergang über die Grenzen von Raum und Zeit hinaus …

Top stars

Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Schon vor "Mord mit Aussicht" war Petra Kleinert deutschlandweit bekannt und beliebt.
Petra Kleinert
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.