Die Tochter des Papstes - Lucrezia Borgia
16.11.2024 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Geheimnis der Lucrezia Borgia
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Sex and Crime für die Jahrhunderte

Von Hans Czerny

Die ZDF / ARTE-Doku erzählt die wahre Geschichte der Papst-Tochter und Renaissance-Fürstin Lucrezia Borgia, die über die Jahrhunderte hinweg als Giftmischerin und "schlimmste Hure Roms" galt. Missgünstige Geschichtsschreiber und Dichter wie Victor Hugo strickten an der Story von Sex and Crime.

Lucrezia Borgia, 1480 geboren als Tochter des späteren Papstes Alexanders VI., damals Kardinal Rodrigo Borgia, und seiner offiziellen Konkubine Vanozza, wurde nicht zuletzt dank ihrer Schönheit vom Vater mittels mehrfacher Heirat für dynastische Ränkespiele eingesetzt. Der ehrgeizige Spanier, Oberhaupt eines mächtigen Italo-Staates, ließ ihre erste Ehe annullieren, der dritte Mann wurde ermordet. Lucrezia starb nach der Geburt ihres achten Kindes am Kindbettfieber. Höchste Zeit, die "wahre Geschichte" dieser Lucrezia zu erzählen, wie eine Biografin in der opulenten ARTE-Doku "Die Tochter des Papstes – Lucrezia Borgia" es fordert (Buch und Regie: Cuini Amelio Ortiz).

Selbst der intrigante Renaissance-Papst hatte offensichtlich den Shitstorm der üblen Nachrede (Inzest!) und der Fake News damals unterschätzt. Der Buchdruck war soeben erfunden. Was nützte es da, im Brief zu trösten: "Lass die Welt nur die absurdesten Dinge glauben": Der schlechte Ruf war von Gegnern längst in die Welt gesetzt, Mobbing sozusagen ohne Ende und uferlos.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dabei protestierte Lucrezia selbst gegen ihren Vater. Sie ging ins Kloster, als der ihrem ersten Mann Impotenz bescheinigte und sie damit zur Jungfrau erklären ließ. Einigermaßen glücklich wurde sie allerdings erst mit dem dritten, in dessen Armen sie am 24. Juni 1519 starb. Geblieben sind jede Menge Bilder einer schönen Frau, die "als Frau" herhalten musste für Schuldzuweisungen und Kritik an den Machtintrigen ihres Vaters. Feministinnen dürften ihre Freude an dieser Geschichtskorrektur haben – nicht zuletzt, weil Lucrezia zu allem Überfluss ja auch noch erfolgreich als Geschäftsfrau agierte. Sie verwandelte in Norditalien etwa in großem Ausmaß Sümpfe in fruchtbare Ländereien. Wenn man also dem Film glauben darf, hat die Frauenbewegung dank vielfacher neuer historischer Recherchen da eine neue Heldin gefunden.

Die Tochter des Papstes – Lucrezia Borgia – Sa. 16.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schon vor "Mord mit Aussicht" war Petra Kleinert deutschlandweit bekannt und beliebt.
Petra Kleinert
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.