Hannes Jaenicke ist ein deutsch amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher, Autor und Umweltaktivist.
Hannes Jaenicke wurde 1960 in Frankfurt am Main geboren und ist in Pittsburgh, Pennsylvania aufgewachsen. Im Alter von zehn Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland zurück. Nach einer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien sowie an der London School of Modern Art startete er seine Schauspielkarriere am Theater, wo er etwa zehn Jahre aktiv war. Seine ersten Rollen erhielt er an verschiedenen Bühnen in Köln, Bonn, Berlin, Wien und Salzburg.
Der Schauspieler, der neben seiner deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, ist abgesehen von seiner Tätigkeit als Darsteller auch als Sprecher von diversen Hörbüchern sowie als Drehbuchautor aktiv. In den USA konnte er sogar ein Drehbuchstipendium gewinnen.
Mit dem Götz-George-Film "Abwärts" gelang Jaenicke 1984 der Sprung von der Bühne ins Fernsehen. In der Zeit danach wurde er für zahlreiche deutsche Fernsehproduktionen als Charakterdarsteller engagiert, aber auch in den Vereinigten Staaten ist er im TV zu sehen. So verkörpert er in der amerikanischen Fantasy-Serie "Highlander: The Raven" die Rolle des Bert Myers.
Der Schauspieler engagiert sich neben seiner Karriere auch für den Umwelt- und Tierschutz. So setzt er sich beispielsweise den Schutz bedrohter Orang-Utans auf Borneo ein. In Kooperation mit dem ZDF produzierte er deshalb auch verschiedene Dokumentationen, die sich mit dem Leben und Überleben gefährdeter Tierarten wie Haie, Eisbären und Orang-Utans beschäftigen.
Hannes Jaenicke war in den Jahren von 1999 bis 2001 mit seiner ersten Frau Nicole verheiratet. Anschließend war er mit der Schauspielerin Tina Bordihn liiert. Die Beziehung endete allerdings 2008. Bis 2016 folgte eine langjährige Beziehung mit einer Naturwissenschaftlerin. In Deutschland hat Jaenicke seinen Lebensmittelpunkt am Ammersee und in den USA in Los Angeles.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.