Als Kommissar Alexander Bukow flimmerte Charly Hübner lange Jahre über die bundesdeutschen Fernsehschirme. Doch auch abseits der Rolle im Polizeiruf 110 hat der Schauspieler und Regisseur eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Mit dem bürgerlichen Namen Carsten Johannes Marcus Hübner kam Hübner im Jahr 1972 im mecklenburgischen Neustrelitz zur Welt. Die Theaterwelt betrat er schon in einer Laienspielgruppe, seinen ersten Job bekam er als Regieassistent und Schauspieleleve am Landestheater Neustrelitz. In Berlin studierte Hübner bis 1997 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und schloss das Studium erfolgreich ab. In dieser Zeit erarbeitete er mit den Theaterregisseuren Robert Schuster und Tom Kühnel Inszenierungen fürs Gorki-Theater oder die Schaubühne in Berlin.
Die Kamera entdeckte Charly Hübner im Jahr 2003, als er sich aus beruflich neu orientieren wollte. Nebenrollen in Filmen und Fernsehserien, auch ein Auftritt in einem Werbespot der Deutschen Bank waren sein Einstieg in die deutsche Filmlandschaft. Krimis und Fernsehreihen, Kinderfilme und Komödien, erste Auftritte im Sonntagsklassiker Tatort gehören in diese Jahre. International fiel er ebenfalls auf, in einer Nebenrolle des Oscar-prämierten Films „Das Leben der Anderen“ (2006).
In der Krimiserie „Post Mortem“ trat Hübner als Gerichtsmediziner vor die Kamera. Sein komödiantisches Talent zeigte er etwa bei Anke Engelkes Ladykracher. Seit 2010 schließlich ermitteln in Rostock die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere Bukow und König, dargestellt von Hübner und Kollegin Anneke Kim Sarnau.
Als Regisseur versuchte sich Hübner 2013 in einem Dokumentarfilm, es folgten Arbeiten für ARD-Dokumentationen oder die preisgekrönte Doku „Wildes Herz“ über die Band Feine Sahne Fischfilet. Seit 2008 trat Hübner nach einigen Jahren ausschließlich im Filmgeschäft wieder für Inszenierungen auf die Theaterbühne. Seine Frau Lina Beckmann wurde 2022 seine Nachfolgerin als Ermittlerin im Rostocker Polizeiruf.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.