Man kennt ihn als bodenständigen Ermittler an der Seite des etwas spleenigen Forensikers Boerne alias Jan Josef Liefers aus den Münsteraner "Tatort": Axel Prahl. Wir stellen den Schauspieler vor.
Axel Prahl kam am 26. März 1960 in Eutin zur Welt und verbrachte seine Kindheit in Holstein. Da er die Schauspielerei zunächst nur als Hobby ausüben wollte, begann er eine Ausbildung, die er jedoch abbrach, um fünf Semester lang Mathematik und Musik an der pädagogischen Hochschule zu studieren. Es folgte ein Schauspielstudium, das er im Jahr 1982 aufnahm. Parallel dazu war er bereits in ersten Rollen aktiv, unter anderem am renommierten Schleswig-Holsteinischen Landestheater. Weitere Auftritte sicherte er sich in Berlin und bei den Kammerspielen des Deutschen Theaters.
Im Jahr 1999 folgte schließlich das Debüt auf der Leinwand, als er im Film „Nachtgestalten“ von Andreas Dresens einen Polizisten spielte. Vergleichbare Rollen erhielt er in den kommenden Jahren unter anderem in „Der Grenzer und das Mädchen“. Als der WDR für die Tatort-Serie einen neuen Hauptkommissar in Münster suchte, wurden die Verantwortlichen auf Prahl aufmerksam. Seit dem Jahr 2002 ist er an der Seite von Jan-Josef Liefers als „Frank Thiel“ zu sehen. Anhaltend hohe Quoten machten das Tatort-Duo in den folgenden Jahren zum beliebtesten in Deutschland und Prahl stieg zum bestbezahlten Tatort-Darsteller auf. Das Duo wurde unter anderem 2011 mit der Goldenen Kamera und der Goldenen Henne ausgezeichnet. Parallel war Prahl in weiteren Produktionen zu sehen. Im Jahr 2019 steuerte er außerdem die Filmmusik für „Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester“ bei.
2014 heiratete Axel Prahl seine Frau Silja in dritter Ehe. Aus erster Ehe hat er zwei Töchter. Seine zweite Ehe brachte Zwillinge hervor. Zuletzt lebte er in Berlin.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.