Jeff Lebowski hat ein Problem: Die Ehefrau seines reichen Namensvetters wurde entführt, und der arbeitslose Lebenskünstler soll sich nun um die Übergabe des Lösegeldes kümmern. Hilfreich zur Seite stehen dem "Dude", wie sich Lebowski selbst nennt, seine Freunde Walter und Donny. Doch vor allem der cholerische Walter sorgt dafür, dass das Chaos-Trio bald in einen furchtbaren Schlamassel gerät, denn die Entführer verstehen keinen Spaß.
Jeff Lebowski ist ein langhaariger Späthippie, dessen Lebensinhalt darin besteht, mit seinen Freunden Bowling zu spielen und ab und zu einen Joint zu rauchen. Doch sein Leben gerät aus den Fugen, als ihn zwei Geldeintreiber in seiner Wohnung "besuchen". Schnell wird klar, dass es sich um eine Verwechslung mit dem "Großen Lebowski" , einem exzentrischen Millionär, handelt. Doch bevor die Eindringlinge seine Wohnung verlassen, "verewigen" sie sich noch auf seinem Teppich. Eine Katastrophe für den "Dude", der an seinem Lieblingsstück hängt.
Das Wasser steht ihnen bis zum Hals
Also sucht er seinen Namensvetter auf, um sich den ruinierten Vorleger ersetzen zu lassen. Doch der reiche Mann hat zurzeit ganz andere Probleme. Seine junge Frau Bunny wurde entführt, angeblich von einer Gruppe deutscher Nihilisten. Und der Millionär bittet den "Dude", das geforderte Lösegeld zu überbringen. Der sympathische Faulpelz ist zwar hilfsbereit, aber zugleich auch ratlos in dieser Situation, und so bittet er seinen Freund Walter um Beistand. Ein falscher Schritt, wie sich schon bald herausstellt. Walter nämlich will das Lösegeld am liebsten selbst behalten.
Über dem erbitterten Streit der Freunde geht die ganze Geldübergabe schließlich schief. Als ihnen kurz darauf ein blutiger Frauenzeh ins Haus geschickt wird und ihr gemeinsamer Bowlingfreund Donny auch noch von Kugeln durchsiebt wird, ist für die beiden Chaoten eines schnell klar: Das Wasser steht ihnen bis zum Hals, und wenn ihnen nicht schnell etwas einfällt, sind auch sie bald um ein paar Löcher reicher.
Köstliche Thrillerkomödie
Mit "The Big Lebowski" haben die Coen-Brüder eine köstliche Thrillerkomödie voll skurriler Einfälle, absurder Situationen und charmant-liebenswerter Loser geschaffen. Für die Hauptrolle konnten die erfolgreichen Filmbrüder Hollywoodstar {link2content:65971} ("Das Messer") gewinnen. An seiner Seite sorgt der beleibte {link2content:66604} für jede Menge Aufregung und blutige Verwicklungen.