Sam Elliott ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 9. August 1944 im kalifornischen Sacramento geboren. Nachdem er sich früh dazu entschlossen hatte, Schauspieler zu werden, studierte er zunächst am Clark College in Vancouver.
Im Jahr 1969 feierte er sein Debüt vor der Kamera in der Fernsehserie „Planet der Giganten“. Produzenten entdeckten schnell seine besondere Eignung für das Western-Genre. Insbesondere die tiefe Stimme Elliotts und sein markantes Äußeres machten ihn zu einem gefragten Charakterdarsteller. In den 1970er und 1980er Jahren drehte er Filme wie „Nevada Pass“, „Der aus der Sonne kam“ und „Road House“.
Seine tiefe und markante Stimme machten Elliott auch bei der Synchronisation von Filmen zu einem gefragten Mann. So übernahm er unter anderem die Erzählstimme im Klassiker „The Big Lebowski“ aus dem Jahr 1997. In der folgenden Zeit trat er zunächst nur in kleinen Produktionen auf und füllte verschiedene Gastrollen in US-amerikanischen Serien aus. Nach einigen Jahren lebte seine Karriere wieder auf, als er 2018 an „A Star Is Born“ beteiligt war. Für seine Rolle des „Bobby Maine“ wurde er erstmals in seiner langen Laufbahn als Schauspieler für den Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ nominiert. 2021 verkörperte er die Figur des „Shea Brennan“ in der Serie „1883“.
Im Jahr 1984 heiratete Sam Elliott die Schauspielerin Katharine Ross. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, die als Musikerin in Kalifornien arbeitet. Ross und Elliott kauften in den 1970er Jahren eine Ranch in Malibu, in der sie bis heute wohnen. Sam Elliott engagiert sich unter anderem für soziale benachteiligte Menschen in seinem Heimatstaat.