Kabul, in den 1970er Jahren: Amir, Sohn eines angesehenen Afghanen, und Hassan, Sohn seines Hausdieners, sind Freunde. Ihre Freundschaft überbrückt die ethnische und religiöse Kluft zwischen der wohlhabenden paschtunischen Mehrheit der Stadt und der Hazara-Minderheit. Die beiden Jungen verbringen den größten Teil ihrer Tage damit, miteinander zu spielen und an städtischen Drachenläuferturnieren teilzunehmen. Doch das Band zerbricht, da Amir Hassan nicht zu Hilfe kommt, als dieser von anderen Jugendlichen grausam erniedrigt und vergewaltigt wird. Amirs Schuldgefühle hindern ihn daran, weiterhin eine Beziehung zu Hassan aufzubauen. Nach dem Einmarsch der Roten Armee fliehen Amir und sein Vater nach Pakistan. An einem Kontrollpunkt riskiert Baba sein Leben, als er eine Frau aus ihrer Gruppe vor einem Soldaten schützt. Solches Heldentum hat wenig Bedeutung, als die Familie nach Kalifornien umzieht. Baba arbeitet an einer Tankstelle und verkauft an den Wochenenden gebrauchte Waren auf einem Flohmarkt. Amir, der Schriftsteller werden will, besucht das Community College. Trotz der Jahre und obwohl er von Amir verletzt wurde, bleibt Hassan seiner ursprünglichen Freundschaft treu. Auf seine Bitte reist Amir zurück nach Afghanistan - eine Reise als Mission der Erlösung.
Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren und älter noch starten können, und was sie besser lassen sollten, das hat prisma den leitenden Orthopäden und Sportmediziner der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Professor Dr. Sven Ostermeier, gefragt.
Jenny Jürgens hat sich von der Schauspielerei verabschiedet und widmet sich lieber der Fotografie. Außerdem engagiert sie sich für ihr Herzensprojekt „Herzwerk“, das sie mit dem Deutschen Roten Kreuz ins Leben gerufen hat.
Annett Gröschner ist die neue Stadtschreiberin von Mainz. Neben Lesungen und Auftritten plant sie einen Film mit ZDF und 3sat, inspiriert von ihrem Buch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“.
Adina Vetter spielt im Münster "Tatort Fiderallala" eine „übergriffige Mutter“. Prisma konnte mit der Schauspielerin über ihre Rolle und Österreich sprechen.