In der zweiteiligen Variante der Wissen-Show möchte Johannes B. Kerner herausfinden, in welchem der 16 Bundesländer das geballte Allgemeinwissen anzutreffen ist.
Jetzt geht's um die Thüringer-Brat-, Weiß- oder Curry-Wurst: In der ZDF-Unterhaltungsredaktion hat man sich eine neue Spielvariante für den Wissensklassiker einfallen lassen: "Der Quiz-Champion – Das Bundesländer-Special" stellt sich dem Mehrkampf gegen die parallel laufenden vermutlich ebenfalls Quoten-starken Spiel-Angebote bei ProSieben und RTL. Drei Primetime-Quizshows an einem Abend!
In der von Johannes B. Kerner moderierten Wissensendung im Zweiten geht es darum, 100.000 Euro zu gewinnen. Antreten dürfen je eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer aus einem der 16 Bundesländer.
Zunächst geht es darum, eine Schnellwissensrunde zu überstehen. Danach warten die Experten auf die Prüflinge: Axel Milberg muss in der Kategorie "Literatur und Sprache", Wigald Boning im Fach "Erdkunde", Katrin Müller-Hohenstein beim Wissen rund um den Sport geschlagen werden. Um den eigentlichen Hauptgewinnen wird allerdings erst eine Woche später, am Samstag, 29. März, ebenfalls um 20.15 Uhr, im ZDF gewetteifert.
Seit 2012 und damit seit mehr als zwölf Jahren gilt die Show "Der Quiz-Champion", von der bislang 66 Ausgaben ausgestrahlt wurden, als eines der beliebtesten Unterhaltungsformate im ZDF. Spannend ist die Frage, ob sich im TV-Quiz auch das Bild widerspiegelt, das die jeweiligen Kultus- und Schulminister der Länder für sich reklamieren. Im offiziellen "Bildungsmonitor", der die Stärken und Schwächen der jeweiligen föderalen Einheiten ermitteln soll, hatte zuletzt das Bundesland Sachsen die Nase vorn – vor Bayern, dem Stadt-Staat Hamburg und Thüringen.
Der Quiz-Champion – Das Bundesländer-Special – Sa. 22.03. – ZDF: 20.15 Uhr