Das Schauspielergen bekam die vielseitige Schauspielerin Katharina Böhm wohl mit in die Wiege gelegt. Am 20. November 1964 wurde sie als Tochter ihrer erfolgreichen Schauspiel-Eltern Karlheinz Böhm und Barbara Lass in Sorengo (Schweiz) geboren.
Es gelang dem österreichischen Schauspieltalent bereits früh, in die Fußstapfen der Eltern zu treten. 1978 hatte sie ihre erste Rolle als Klara in dem bekannten Kinderfilm „Heidi“. In ihren frühen Jugendjahren besuchte sie die private Schauspielschule Krauss in Wien. Unter Fernsehregisseur Hans-Jürgen Tögels spielte sie in der Familienkomödie „Lucky Star“ eine Hauptrolle. Hohen Bekanntheitsgrad erlangte sie als die junge Susanne in der Fernsehserie „Das Erbe der Guldenburgs“ (1987-1990). Bis 1992 stand sie am Wiener Theater in der Josefstadt überwiegend auf der Bühne, wo sie mit namhaften Regisseuren wie Hans Lietzau und Rudolf Noelte zusammenarbeitete.
Vor die Fernsehkamera zurückgekehrt, avancierte sie schnell zu einer begehrten Charakterdarstellerin, die in den unterschiedlichsten Filmgenres überzeugt. Katharina Böhm war im Verlauf ihrer Karriere in Liebesfilmen, Komödien, Krimidramas und Psychothrillern zu sehen. Sie übernahm als facettenreiche Darstellerin etliche deutsche und internationale Rollen. Seit 2012 ist sie in der erfolgreichen ZDF-Fernsehkrimiserie „Die Chefin“ in ihrer Titelrolle als Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz einem breiten Fernsehpublikum ans Herz gewachsen.
Katharina Böhm lebte jahrelang in Österreich und Italien, bevor sie in das Haus ihrer Eltern und Großeltern nach München-Baldham zurückzog, wo sie sich heimisch fühlt. Schon als 30-Jährige verlor sie ihre Mutter, die plötzlich an einer Hirnblutung verstarb. 1998 wurde ihr Sohn Samuel geboren. Ihr Privatleben hält die Schauspielerin gerne unter Verschluss. Jedoch ist die jahrelange Beziehung mit dem Regisseur Rick Ostermann kein Geheimnis geblieben.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.