Aglaia Szyszkowitz ist eine österreichische Schauspielerin, die am 11.01.1968 in Graz, Österreich geboren wurde. Zur Schauspielerei kam sie, nachdem sie sich während ihres Medizinstudiums mit Hepatitis infiziert hatte. Ihre Karriere als Schauspielerin begann am Wiener Volkstheater. Später avancierte sie zu einer beliebten TV-Darstellerin.
So war sie in dem Thriller „Der Tod in deinen Augen“ (1999) und „Buddies – Leben auf der Überholspur“ von 1996 zu sehen. Aber auch in Komödien macht die Österreicherin eine gute Figur, etwa in „Single sucht Nachwuchs“ von 1997 oder in „2 Männer, 2 Frauen – 4 Probleme“ von 1998, beide an der Seite von Heino Ferch.
Dass Aglaia Szyszkowitz nicht nur gut aussehen kann, sondern auch durch Charakterrollen glänzt, zeigt sich unter anderem in „Bodyguard – Dein Leben in meiner Hand“ von 1999. Darin spielt sie neben Uwe Ochsenknecht einen weiblichen Bodyguard, der einen Millionär schützen muss. Doch dies entwickelt sich zum Albtraum. In dieser Rolle ging Szyszkowitz so sehr auf, dass sie sich sogar zum Bodyguard ausbilden ließ. „Eine Rolle muss etwas haben, was ich bisher noch nicht kannte“, so die Schauspielerin.
Das trifft wohl auch für die Rolle in „Comeback für Freddy Baker“ von 1999 zu. Hier wird Szyszkowitz das Opfer eines alternden Schlagerstars, der die Freundin seines Sohnes verführt. Ab 1999 ist Aglaia Szyszkowitz in diversen Krimiserien wie „Jenny Berlin“ zu sehen. Auch in einigen Episoden von „Polizeiruf 110“ und „Tatort“ kann man die Schauspielerin bewundern.
Privat heiratete Aglaia Szyszkowitz im Jahr 1992, lebt in München und ist Mutter der beiden Söhne Frederic und Samuel.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.