Wer weiß denn sowas XXL
Heute 26.04.2025 • 20:15 - 23:30 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Der Moment des Abschieds: Elton (Mitte) verlässt nach zehn Jahren "Wer weiß denn sowas". Links Moderator Kai Pflaume, rechts Bernhard Hoëcker.
Vergrößern
Bernhard Hoëcker (links) und Elton traten in knapp 1.300 Ausgaben gegeneinander an. In knapp über der Hälfte siegte Hoëcker, einige gingen unentschieden aus.
Vergrößern
Mit Oliver Welke (links) trat Elton schon einige Male in der Geschichte der Sendung im Team an. In der Regel ging das nicht gut aus.
Vergrößern
Sie blicken auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurück: Moderator Kai Pflaume (hinten links) mit seinen Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker (zweiter von links) und Elton (zweiter von rechts). Rechts: Oliver Welke.
Vergrößern
Die österreichische Modedesignerin Marina Hoermanseder und Elton bilden in seiner letzten XXL-Ausgabe ein Team.
Vergrößern
Elton und die Fernsehmoderatorin Palina Rojinski spielten zuletzt Ende 2023 bei einer XXL-Ausgabe miteinander. Ohne Erfolg ...
Vergrößern
Elton (Mitte), Kai Pflaume (links) und Bernhard Hoëcker starteten 2015 mit "Wer weiß denn sowas".
Vergrößern
Bernhard Hoëcker (links), Elton (rechts) und Kai Pflaume verbindet nach rund zehn Jahren auch eine persönliche Freundschaft.
Vergrößern
Sie sind dabei bei Eltons (links) Abschied, von links: Oliver Welke, Marina Hoermanseder, Palina Rojinski, Moderator Kai Pflaume, Christoph Maria Herbst, Guido Maria Kretschmer, Torsten Sträter und  Bernhard Hoëcker.
Vergrößern
Originaltitel
Wer weiß denn sowas XXL
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Quiz

Eltons großer Abschied: Eine Ära geht zu Ende

Von Kai-Oliver Derks

"Wer weiß denn sowas" verabschiedet sich in die Sommerpause. Und Elton geht für immer. Die XXL-Ausgabe am Samstagabend ist seine letzte Show.

"Was ich jetzt zu sagen habe, fällt mir nicht leicht. Und es ist wirklich eine traurige Nachricht." – Es war zu spüren, dass dieser Moment kein einfacher für Elton war. Vor wenigen Wochen verkündete er nach zehn Jahren in einem Video seinen Abschied von "Wer weiß denn sowas". "Ich möchte einfach mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen und auch persönlich brauche ich mehr Zeit für mich." Er werde, so kündigte der 54-Jährige an, ganz allgemein im Fernsehen kürzertreten.

Die mehrmonatige Produktion von in der Regel um die 150 Folgen "Wer weiß denn sowas" pro Jahr war ohne Frage das zeitaufwendigste Engagement des zweifachen Familienvaters, der darüber hinaus spätestens seit der TV-Rückkehr seines alten Weggefährten Stefan Raab auch bei RTL wieder mehr eingebunden ist. Auch der traditionsreichen Kindersendung "1, 2 oder 3" im ZDF bleibt er erhalten. Doch im Ersten ist nun Schluss für Elton.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Quizshow "Wer weiß denn sowas" gehört zu den sympathischsten Sendungen des deutschen Fernsehens. So verwundert es nicht, dass sich die weit überwiegende Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer in den sozialen Medien enttäuscht zeigten, als der Abschied bekannt wurde. Kaum Häme, kaum Sarkasmus, kaum Schelte. Fast nur Bedauern und eine große Portion Dankbarkeit für ein Jahrzehnt beste, weil grundehrliche TV-Unterhaltung gab es dort zu lesen.

Das Vorabendformat mit Moderator Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker erwarb sich in all den Jahren seit dem Start im Juli 2015 eine große Fangemeinde, die werktags um 18 Uhr verlässlich einschaltete. Waren es zunächst noch rund 1,5 Millionen Menschen, entwickelten sich die Quoten schon bald rasant nach oben.

2018 knackte "WWDS" erstmals die Vier-Millionen-Grenze. Der Vorabend war ehemals das größte Problemfeld der ARD. Mit den Quizformaten "Wer weiß denn sowas" und "Gefragt – Gejagt", die seit Jahren im Wechsel senden, werden jedoch stabil hohe Marktanteile eingefahren. Nicht nur beim älteren, sondern auch beim so begehrten jungen Publikum. Angetrieben vom "Social-Media-Experten" Kai Pflaume entwickelte sich die Sendung auch bei Facebook, Instagram und TikTok zum Klickbringer.

Ohne Christoph Maria Herbst geht es nicht

Nach der letzten regulären Ausgabe am 22. April feiert Elton seinen großen Abschied in einer mehrstündigen XXL-Ausgabe am Samstagabend, die schon vor Wochen aufgezeichnet wurde. Wie gewohnt werden drei Quizrunden gespielt, deren Sieger danach in einer Schnellraterunde gegeneinander antreten. Die beiden Gewinner stehen dann im großen Finale, bei dem es um 50.000 Euro für einen guten Zweck geht.

Bei der Auswahl der Gäste zu Eltons Abschied hat die Redaktion genau hingeschaut und nach einigen jahrelangen Weggefährten gesucht. Mit dabei ist zuvorderst der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der bei mehr als 20 Ausgaben zu Gast war und damit der klare Spitzenreiter ist. Der Comedian Torsten Sträter war zehnmal dabei, "heute show"-Moderator Oliver Welke siebenmal. Weiter mitraten werden die Modedesignerin Marina Hoermanseder und der Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Dazu die Moderatorin Palina Rojinski, mit der Elton eine besondere gemeinsame Geschichte hat: In der 400. Ausgabe beantworteten die beiden zusammen nicht eine einzige der sechs Fragen richtig, was nicht allzu oft vorkam. Dem entgegen steht indes auch ein Elton-Rekord: Zusammen mit der Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer erreichte er den höchsten Pro-Kopf-Gewinn der Sendung: 208,29 Euro.

Wer für die Nachfolge infrage kommt

Unbeantwortet ist noch immer die Frage nach der Nachfolge. Die ARD will verständlicherweise an "Wer weiß denn sowas" festhalten. Viele Kandidatinnen und Kandidaten wurden gehandelt. In allen Fan-Foren ist Wigald Boning der meistgenannte Kandidat – sympathisch, viel wissend und gut befreundet mit Hoëcker.

Auch Bastian Bielendorfer wurde vorgeschlagen. Der Autor und Comedian war bereits selbst viele Male zu Gast in der Show. Mit ihm ließe sich auch jüngeres Publikum für das Format begeistern. Und: Wie Elton ist auch er kein im klassischen Sinne gelernter Unterhalter, sondern eher ein Seiteneinsteiger. Namhafte Lösungen wären darüber hinaus Anke Engelke, Annette Frier oder Judith Rakers. Keine Frau war bisher häufiger zu Gast bei "Wer weiß denn sowas?" 14 Besuche stehen in ihrer Statistik. Judith Rakers ist ebenso eng verbunden mit der ARD, führt sie doch zusammen mit Giovanni di Lorenzo durch die Talkshow "3nach9" im Dritten.

Tod-Kandidat für viele im Netz ist hingegen ein anderer: Im Grunde passt niemand besser als Wincent Weiss, sofern sich der Musiker und Entertainer die Zeit nehmen will: Weiss gehört seit Jahren mit zum Team von Kai Pflaumes Rateshow "Kaum zu glauben" im Dritten Programm des NDR, und er zeigt dort, dass er alles besitzt, was ein Elton-Nachfolger braucht: Charme, Originalität, Witz, Klugheit und gegebenenfalls eben auch Zurückhaltung. Er ist mehr als der Schwiegermutter-Liebling, aber der eben auch. "Wer weiß denn sowas" wird im Herbst zurückkehren. Es darf weiter spekuliert werden.

"Wer weiss denn sowas XXL" – Sa. 26.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.