In einer Kaserne auf Hawaii kommt es kurz vor dem Angriff auf Pearl Harbor zu Konflikten, in deren Zentrum zwei Soldaten stehen, die auf ihre Weise Pflicht und Gehorsam infrage stellen. Die vielfach ausgezeichnete Bestseller-Verfilmung des Romans von James Jones beeindruckt vor allem durch die psychologisch scharf herausgearbeiteten Charaktere und die guten Darsteller. Noch haben die Japaner nicht Pearl Harbor angegriffen, da gerät in einer amerikanischen Kaserne auf Hawaii das militärische System von Pflicht und Gehorsam ins Wanken. Der Soldat Prewitt, der sich der Boxstaffel verweigert, wird grausam schikaniert, während der unbeugsame Sergeant Milton Warden sich ausgerechnet in Karen Holmes verliebt, die Frau seines schwachen Vorgesetzten. Die Verfilmung des Romans von James Jones unternahm Meisterregisseur Fred Zinnemann ("Zwölf Uhr mittags"). Unter seiner Leitung brillieren einige der größten US-Stars der 1950er-Jahre, allen voran Burt Lancaster. 1954 wurde der gleich 13-fach nominierte Film mit acht Oscars ausgezeichnet, unter anderem in der Kategorie "Beste Regie".
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.