Ohne Freunde und Familie, wortkarg und schüchtern - Léon (Jean Reno) lebt seit vielen Jahren als Eigenbrötler in New York. Der Italiener hat allerdings einen ungewöhnlichen Beruf: Für den Mafioso Tony (Danny Aiello) tötet er unliebsame Gegner und Feinde. Léon gilt als der beste Killer weit und breit, kühl und präzise erledigt er selbst schwierigste Fälle. Eines Tages kommt es in der Wohnung von Léons Nachbarn zu einem heftigen Schusswechsel, bei dem Polizisten eine komplette Familie auslöschen. Nur die 12-Jährige Mathilda (Natalie Portman) kann dank Léons Hilfe überleben. Léon erfährt, dass der drogensüchtige und korrupte Chef der Polizeieinheit Norman Stansfield (Gary Oldman) hinter den Morden steckt. Mathilda will sich an Stansfield rächen, und Léon soll ihr dabei helfen. Der Profikiller wird für Mathilda nicht nur zum Mentor und Lehrer, zwischen dem ungleichen Paar entwickelt sich auch eine tiefe emotionale Beziehung. Als Mathilda nach einem missglückten Anschlag auf Stansfield festgenommen wird, tritt Killer Léon in Aktion. Für viele gilt Luc Besson als der beste Action-Regisseur Europas ("Subway", "Nikita"), und mit "Léon - Der Profi" hat er diesen Ruf weiter untermauert. Der Thriller überzeugt durch die originelle Handlung, sein rasantes Tempo und die atmosphärisch dichten Bilder. Aber Bessons größter Verdienst als Regisseur und Drehbuchautor ist, wie feinfühlig er das Verhältnis seiner beiden Protagonisten in Szene gesetzt hat. Jean Reno spielt bravourös den eiskalten Killer Léon, die damals 11-Jährige Natalie Portman verkörpert perfekt seine Schülerin Mathilda. In Nebenrollen sind Gary Oldman (als skrupelloser Drogenfahnder Stansfield) und Danny Aiello (in der Rolle des Mafioso Tony) zu sehen.
Adina Vetter spielt im Münster "Tatort Fiderallala" eine „übergriffige Mutter“. Prisma konnte mit der Schauspielerin über ihre Rolle und Österreich sprechen.
Annett Gröschner ist die neue Stadtschreiberin von Mainz. Neben Lesungen und Auftritten plant sie einen Film mit ZDF und 3sat, inspiriert von ihrem Buch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“.
In der vierten Staffel von "Diese Ochsenknechts" wird das Leben der Familie erneut auf den Kopf gestellt: Wilson wird Vater, Cheyenne und Nino sorgen für Aufregung und es gibt dramatische Momente wie einen Schlaganfallverdacht. Im Interview gibt Natascha Ochsenknecht Einblicke.