Hitlers Macht
31.01.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hitlers Macht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Geschichte

Auf Lügen gebaut

Von Wilfried Geldner

Warum funktionierte Hitlers Vernichtungskrieg und die Ermordung von Millionen Juden so reibungslos? Wie kam es zur Gefolgschaft der Deutschen bis zum bitteren Ende? – Diese Fragen stellt sich Jörg Müllner im dritten Teil der ZDF-Doku "Hitlers Macht" anlässlich der Machtübernahme vor 90 Jahren.

Im dritten Teil der ZDF-Doku "Hitlers Macht" versucht Jörg Müllner unter dem Titel "Der Zerstörer" nun zur besten Sendezeit die Frage zu klären, wie es möglich war, dass eine Mehrheit der Deutschen Hitler bis zuletzt bei seinen Angriffskriegen und bei der Ermordung der Juden folgte. Hitlers Politik war auf Lügen aufgebaut, so das Fazit. Nach außen hin täuschte er Frieden vor, in Wahrheit traf er die Kriegsvorbereitungen von Anfang an nach seiner Machtübernahme. An Vergeltungsschlägen, den sogenannten "Blitzkriegen", trugen stets die anderen Schuld, dabei war die Ausrottung großer Bevölkerungsschichten im Osten stets Teil seines mörderischen Plans – ebenso wie die millionenfache Vernichtung der Juden. Hinzu kam am Ende die Angst vor dem Untergang.

"Wie kann es tatsächlich möglich sein, dass diese Zustimmung so lange anhielt?" fragt Johannes Tuchel, der Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Film. "Und dann sehen wir, wie tief auch rassistisches Denken, rassistische Ideologie, antisemitische Ideologie in vielen Deutschen verankert waren. Dass sie eben auch bereit waren, die Verbrechen der Nationalsozialisten zu dulden. Dass sie klaglos zugesehen hatten, wie ihre Nachbarn in Deutschland deportiert wurden. Das heißt also, sie haben die Bereitschaft, ob des eigenen Vorteils wegzuschauen. Und es gibt dann auch irgendwann bei vielen Deutschen tatsächlich eine Komplizenschaft."

Hitlers Macht (3): Der Zerstörer – Di. 31.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspielerin Emmy Rossum.
Emmy Rossum
Lesermeinung
Spielte schon unter Spielberg: Bettina Kupfer.
Bettina Kupfer
Lesermeinung
Comedian,Schauspieler, Entertainer: Dirk Bach
Dirk Bach
Lesermeinung
Eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen: Iris Berben
Iris Berben
Lesermeinung
Rob Lowe hatte nach Skandalen einen Karriereknick - sieht aber immer noch verdammt gut aus.
Rob Lowe
Lesermeinung
Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Alec Baldwin
Lesermeinung
Edle britische Schönheit: Rosamund Pike
Rosamund Pike
Lesermeinung
Ganz schön schräger Typ: Rhys Ifans.
Rhys Ifans
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

PD Dr. Raphael Bruno ist Kardiologe, Internist, Lipidologe, Hypertensiologe und Gründer von "DocBruno - Medizin endlich verständlich".
Gesundheit

Herzinfarkt trotz gesunder Lebensweise

PD Dr. Raphael Bruno gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Herzinfarkt trotz gesunder Lebensweise.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie und Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermediziner DGesGM® am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Mit Diabetes durch die Wechseljahre

Dr. med. Burkhard Sievers gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Mit Diabetes durch die Wechseljahre.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik Mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie ist spezialisiert auf die Behandlung von Lipödemen. Als Prüfärztin für klinische Studien forscht sie zudem nach den Ursachen dieser Erkrankung und der Aufschlüsselung der Hormonsituation bei den Patientinnen.
Gesundheit

Wenn Hashimoto den Hormonhaushalt durcheinanderwirbelt

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Schilddrüsen-Erkrankung Hashimoto-Thyreoiditis.
Live-Talk mit Doc Esser (r.) und Stephan Braun.
Gesundheit

Aktionswoche Gesundheit: Live-Talk mit Doc Esser

Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Charly Klauser im Interview.
HALLO!

Charly Klauser: "Das Video ist so etwas wie meine persönliche Doktorarbeit"

Unter dem Namen „Charly hoch 5“ hat Charly Klauser als Solo-Künstlerin ein Konzert gegeben. Im Interview gibt die Musikerin spannende Einblicke.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Mit diesen Methoden wird die Nase wieder frei

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt Informationen und Ratschläge zum Thema angeschwollene Nasenschleimhaut.