Apocalypse Now - Final Cut
14.07.2024 • 00:45 - 03:35 Uhr
Spielfilm, Kriegsdrama
Lesermeinung
Martin Sheen (Mitte) spielt in Coppolas Kultfilm die Hauptrolle des Captain Willard. Während der Dreharbeiten erlitt der Hollywoodstar einen Herzinfarkt.
Vergrößern
Wahnsinn mitten im Krieg und eine der heftigstens Szenen des Films: Der selbstherrliche Colonel Kilgore (Robert Duvall, Mitte) lässt ein komplettes vietnamesisches Dorf überfallen und ausradieren, weil er an einem hart umkämpften Strand gefahrlos surfen möchte.
Vergrößern
Originaltitel
Apocalypse Now
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1979
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Kriegsdrama

Das etwas andere Meisterwerk der Filmgeschichte

Von Kai-Oliver Derks

Nicht nur sein Thema machte Francis Ford Coppolas preisgekrönten Antikriegsfilm einzigartig in der Kinogeschichte, sondern auch die Hintergründe seines Entstehens. Die ARD wiederholt die Originalversion von "Apocalypse Now" aus dem Jahr 1979 nun im Nachtprogramm.

Spektakulär ist eigentlich alles an Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm "Apocalypse Now" von 1979, der nun im Nachtprogramm der ARD wieder einmal zu sehen ist und der unter anderem mit zwei Oscars, drei Golden Globes und der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde: die Tatsache etwa, dass darin erstmals eine filmische Aufarbeitung des Vietnamkriegs versucht wurde; die Besetzung der Schlüsselrolle mit dem schwierigen Megastar Marlon Brando oder auch die Kosten von 30 Millionen Dollar.

1969, zur Zeit des Vietnam-Kriegs soll der US-Captain B. L. Willard (Martin Sheen) im Auftrag der CIA Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) liquidieren. Denn der ehemals hoch dekorierte und angesehene Kurtz hat sich nach Kambodscha abgesetzt, wo er sich als grausamer Diktator über einen Eingeborenenstamm aufspielt. Mit einer willkürlich zusammengesetzten Mannschaft und einem Patrouillenboot tritt Willard die Reise in den Dschungel an, die sich zu einer absurden Odyssee entwickelt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Wie ein Acid-Trip"

"Ich finde, dass mein Film ein Anti-Kriegsfilm ist, und ein ehrlicher Film noch dazu. Und zwar über die Stimmung in Vietnam, die tatsächlich wie ein Acid-Trip gewesen ist", kommentierte Francis Ford Coppola den Vorwurf, er mystifiziere durch schrecklich-schöne Bilder den Krieg. Die Kritik hielt sich, was das Thema betraf, zurück, sprach aber von einem "monumentalen, glänzend inszenierten" Streifen. Bei den Filmfestspielen in Cannes feierte "Apocalypse Now" 1979 Premiere, wo er den Hauptpreis, die "Goldene Palme", erhielt. Der Kritiker des "Film-Beobachters" schrieb: "In diesem Film wird ein erschreckender Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele gegeben, die an dramatischer Wucht nichts zu wünschen übrig lassen."

Entstanden ist dieses Meisterwerk zwischen 1976 und 1979 unter ungemein strapaziösen Bedingungen. Nicht nur, dass Hauptdarsteller Martin Sheen während der Dreharbeiten einen Herzinfarkt erlitt. Nachdem das US-Verteidigungsministerium jede finanzielle Hilfe verweigert hatte, filmte Coppola auf den Philippinen. Dort zerstörte der Taifun "Olga" jedoch die Hälfte des rekonstruierten Kriegsschauplatzes. Um die Arbeit beenden zu können, investierte der Regisseur, der zu diesem Zeitpunkt mit den ersten beiden "Der Pate"-Filmen bereits Filmgeschichte geschrieben hatte, schließlich sein Privatvermögen.

Mittlerweile ist Coppola 85 Jahre alt. Im Mai feierte er erneut Premiere in Cannes: Sein Sci-Fi-Monumentalfilm "Megalopolis", den der Regisseur angeblich seit über 40 Jahren schon im Kopf hatte und für den er erneut sehr viel Eigenkapital investierte, soll noch in diesem Jahr in den Kinos starten.

Apocalypse Now – Sa. 13.07. – ARD: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Christina Hecke spielt Kommissarin Judith Mohn.
HALLO!

Chrstina Hecke: „Die Menschen begegnen mir genauso offen wie ich ihnen“

Der achte Fall für Kommissarin Judith Mohn und Kollege Freddy Breyer in der ZDF-Krimireihe „In Wahrheit – Zwischen Recht und Gerechtigkeit“ läuft am 31. August um 20.15 Uhr im ZDF, vorher war er schon auf Arte zu sehen. prisma hat mit Hauptdarstellerin Chrstina Hecke gesprochen, die in den Krimis Kommissarin Judith Mohn spielt. Ihr Kollege Freddy Breyer wird von Robin Sondermann gespielt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Empfindlicher Magen: So geht es bald wieder besser

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema "Empfindlicher Magen".
prisma zeigt einige Designer-Looks für den Mann im Herbst/Winter.
Gesundheit

Laufsteg-Trends für kalte Tage

prisma zeigt einige Designer-Looks für den Mann im Herbst/Winter.
Luise Bähr spielt die Hauptrolle in der ZDF-Serie.
HALLO!

Luise Bähr: "Teilweise kennen wir Schauspieler unsere Figuren besser als Autoren"

Luise Bähr verkörpert in der ZDF-Serie "Die Bergretter" die Protagonistin Katharina. Wir haben mit der Darstellerin über ihre Rolle und die Dreharbeiten gesprochen.
Wer einen Treppenlift benötigt, hat oft Anspruch auf staatliche Zuschüsse.
Gesundheit

Wertvolle Unterstützung im Alltag für Senioren & Personen mit Einschränkungen

“Ich möchte so lange wie möglich Zuhause wohnen, selbstständig”, ist eine Aussage, die viele Menschen im Alter tätigen. Das eigene Zuhause ist ein Ort der Familie, der Geborgenheit, der Sicherheit. Mit dem Älterwerden wird die Selbstständigkeit jedoch oft durch körperliche Beschwerden eingeschränkt und frühere Selbstverständlichkeiten werden zur Herausforderung, etwa die Treppen. Egal, ob herauf- oder heruntergehen – beides ist belastend und im schlimmsten Fall sogar gefährlich. Aber das muss nicht so sein: Der Treppenlift stellt eine Lösung dar und wird teilweise sogar von Krankenkassen bezuschusst.
Anna Ermakova möchte mit ihrem Debütalbum „Behind Blue Eyes“ durchstarten.
HALLO!

Anna Ermakova im Interview: „Negativ zu denken hilft nicht weiter”

Anna Ermakova liebt Filme und Musik. Diese beiden Leidenschaften hat die Tochter von Boris Becker auf ihrem Debütalbum „Behind Blue Eyes (The Movie Album)“ kombiniert, auf dem sie bekannte Songs covert.