Pamela Anderson wurde am 1. Juli 1967 im kanadischen Ladysmith geboren. Ihre Karriere nahm durch den glücklichen Umstand Fahrt auf, dass sie 1989 im Publikum eines Footballspiels saß und dort auf der Leinwand entdeckt wurde. Medienschaffende wurden auf ihr Aussehen aufmerksam und noch im selben Jahr war Anderson auf dem Cover des bekannten Playboy-Magazins zu sehen, es sollten noch 13 weitere Auftritte im Playboy folgen. Ihre plötzliche Berühmtheit nutzte Anderson, um nach Los Angeles zu ziehen und sich dort als Schauspielerin zu versuchen.
Zu ihren ersten größeren Auftritten zählt ihre Rolle als Lisa in der US-Serie „Hör mal, wer da hämmert“. Internationale Bekanntheit erreichte sie als Rettungsschwimmerin „Casey Jean“ in der Fernsehserie Baywatch, in der sie von 1992 bis 1997 zu sehen war. Zur gleichen Zeit folgten einige Rollen auf der großen Leinwand, zum Beispiel 1996 in „Barb Wire“. Vom Publikum geschätzt wurde Anderson vor allem für ihr Aussehen, während ihre schauspielerischen Leistungen eher belächelt wurden. Als schlechtester Newcomer wurde ihr im Jahr 1997 die fragwürdige Ehre der goldenen Himbeere zuteil. In jüngerer Vergangenheit war Pamela Anderson in einigen deutschen TV-Produktionen zu sehen. 2013 und 2015 war sie jeweils bei Promi Big Brother eingeplant.
Anderson war als bekanntes Sexsymbol insgesamt fünfmal verheiratet. Nach ihrer ersten Ehe mit Tommy Lee war sie einige Jahre mit dem Musiker Kid Rock liiert. Den amerikanischen Pokerspieler Rick Salomon, den sie 2007 geheiratet hatte, heiratete sie nach zwischenzeitlicher Scheidung im Jahr 2014 ein zweites Mal. Nach erneuter Scheidung heiratete sie 2020 Dan Hayhurst. Sozial engagiert sich Pamela Anderson unter anderem für Tierrechte.