Der deutsch-türkische Schauspieler Erol Sander wurde unter dem bürgerlichen Namen Urçun Salihoğlu am 9. November 1968 in Istanbul geboren. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde er durch die Kriminalserien "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" und "Mordkommission Istanbul" bekannt.
1973 zog Sander mit seiner Mutter und seiner Schwester von Istanbul nach München. 1990 ging er nach Paris, weil er als Fotomodell für mehrere berühmte Designer arbeiten wollte. Neben dieser Tätigkeit ging er auch auf die Schauspielschule. Seinen Künstlernamen wählte er, weil zahlreiche Menschen Probleme mit der Aussprache seines bürgerlichen Namens hatten.
Sein Fernsehdebüt feierte Sander 1996 als Jannicke Guigue in der französischen Reihe "Jamais deux sans toi". Drei Jahre später war er erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen, als RTL die Kriminalserie "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" ausstrahlte. Sander spielt in dieser Reihe einen Kriminalhauptkommissar, der ebenso wie er selbst türkischer Abstammung ist. Trotz großen Erfolgs wurde die Serie nach nur zwei Staffeln und 16 Episoden eingestellt.
Nach diversen Fernsehrollen wirkte der Schauspieler 2004 in Oliver Stones Monumentalfilm "Alexander" mit und drehte mit Weltstars wie Colin Farrell und Angelina Jolie. In den Jahren 2008 bis 2021 war er als Kriminalhauptkommissar Mehmet Özakin in der ARD-Serie "Mordkommission Istanbul" zu sehen.
1995 lernte Sander in Paris die Französin Caroline Goddet kennen, eine Nichte des Filmregisseurs Oliver Stone. Sie wurden ein Paar und heirateten im Jahr 2000. Zwei Jahre später brachte Goddet den gemeinsamen Sohn Marlon zur Welt, 2010 komplettierte der kleine Elyas die Familie. 2017 trennte sich das Paar und lieferte sich in den nachfolgenden Jahren einen Rosenkrieg in den Medien. Ende 2020 kam es zur überraschenden Versöhnung.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.