Mentalist Timon Krause: "Die besten Lügen sind simpel und nah an der Wahrheit"

Timon Krause ist bald bei "Die Verräter" zu sehen. Uns hat der Mentalist verraten, welche Teilnehmer ihn besonders überrascht haben – und wo er sich getäuscht hat.
Auf den ersten Blick wirkt es, als wäre deine Arbeit als Mentalist ein krasser Vorteil bei Die Verräter. Wie konntest du dein Wissen als Mentalmagier einbringen?
Theoretisch ja, praktisch hat sich das aber als schwieriger als gedacht erwiesen: auf 15 Personen zugleich zu achten ist eine wahre Herausforderung, vor allem, wenn diese dann frei durch ein Schloss wuseln!
Hattest du umgekehrt das Gefühl, dass andere bei dir besonders genau hingeschaut haben?
Auf jeden Fall. Einige der Mitspielenden schienen mir deutlich aus dem Weg zu gehen, andere wirkten scheu um mich und wieder andere wirkten, als hätten sie mich von vornherein im Verdacht gehabt.
Hast du dich vorher mit früheren Staffeln beschäftigt oder bist du komplett unvoreingenommen reingegangen?
Ich habe mir eine frühere Staffel angeschaut um ein Gefühl für die sozialen Dynamiken des Spiels zu bekommen. Deshalb ging ich auch mit dem Verdacht ins Spiel, als erster rauszufliegen: die Verräter müssten mich ermorden, die Loyalen müssten mir vertrauen.
In welchem Moment hast du dich selbst richtig getäuscht?
Ich war mir bei einer Mitspielerin sehr sicher, dass sie eine Verräterin war, lag aber wohl daneben. So schnell kann’s gehen!
War dir sofort klar, wie du spielen willst – eher offensiv, eher unauffällig?
Meine Hoffnung war, erstmal eher unauffällig zu spielen und so genug Zeit zu haben, mir das Vertrauen der Gruppe mit präzisen Analysen zu verdienen.
Welche anderen Teilnehmer haben dich mit ihren Fähigkeiten in der Show überrascht?
Janin Ullmann war gefühlt sehr gut darin, sich jeder Situation anzupassen. Bei Wayne Carpendale hatte ich den Eindruck, dass er ziemlich aufmerksam sein könnte.
Du warst bei Let’s Dance, jetzt bei Die Verräter – auf welche Show hast du als nächstes Lust?
The Masked Singer wäre toll! Ich liebe Musik. Oder 7 vs. Wild, weil ich schon lange dreist behaupte, dass ich mich quasi durch die Wildnis meditieren könnte.
Was sind deine Mentalisten-Tipps für eine glaubwürdige Lüge?
Die besten Lügen sind simpel und nah an der Wahrheit - verifizierbare Tatsachen innerhalb einer Lüge erhöhen die Glaubwürdigkeit. Es hilft außerdem sich bewusst zu machen, wie man sich selbst beim Wahrheitssprechen verhält, um das beim Lügen überzeugend zu imitieren.
"Die Verräter" startet am 29. April um 20:15 Uhr bei RTL.
Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.