Klare Grenze

Florian Silbereisen mit deutlicher Ablehnung: "Möchte ich nicht"

22.04.2025, 13.47 Uhr
von Annika Schmidt
Florian Silbereisen hat für vieles Verständnis, doch bei einer Sache versteht der Schlagerstar keinen Spaß. Mit deutlichen Worten hat der "Traumschiff"-Kapitän nun eine klare Grenze gesetzt.
Florian Silbereisen mit wichtiger Botschaft.
Florian Silbereisen mit wichtiger Botschaft.   Fotoquelle: picture alliance / SVEN SIMON | Malte Ossowski

Florian Silbereisen ist froh, so eine vielfältige Karriere zu haben. Mal ist er Schauspieler auf dem ZDF-"Traumschiff", dann erfreut er seine Fans als Schlagersänger oder führt als Show-Gastgeber durch eine TV-Sendung. Die Abwechslung ist dem 43-Jährigen dabei wichtig. Doch für eine erfolgreiche Karriere würde Florian Silbereisen nicht alles machen. Nun hat der Schlagerstar eine klare Linie gezogen und an einer Stelle eine deutliche Abfuhr erteilt. 

Florian Silbereisen mit klarer Botschaft

Viele Promis, die bereits mit Florian Silbereisen zusammengearbeitet haben, loben den 43-Jährigen in den höchsten Tönen. Der Schlagerstar sei stets höflich, freundlich und würde alle Menschen gleichbehandeln, so die zusammengefasste Meinung. Auch nach der Trennung von Helene Fischer verlor Florian Silbereisen kein böses Wort über seine Ex-Freundin oder deren neuen Partner. Harmonie und Gerechtigkeit sind dem Entertainer wichtig. Skandale zu erzeugen, um Verkaufszahlen zu steigern oder um für Schlagzeilen zu sorgen, ist nicht die Art und Weise des Schlagermusikers. "Ich möchte nichts machen, was spaltet, Menschen vorführt oder verletzt", stellte der "Traumschiff"-Kapitän bereits klar. Dabei ist Florian Silbereisen eine Botschaft besonders wichtig. 

Kritik an der Schlagerbranche

"Nichts, absolut nichts, rechtfertigt Menschenverachtung! Niemals! Wir müssen dafür sorgen, dass niemand Angst haben muss – egal, woran er glaubt, woher er kommt oder wen er liebt", so Florian Silbereisens Botschaft im stern-Interview. Rechtsextremismus habe keinen Platz. Nicht viele Stars der Schlagerbranche äußern ihre Haltung zum Thema Menschenrechte. Zuletzt kritisierte Inka Bause die Zurückhaltung der meisten Kollegen. "Ich erwarte von großen Stars in unserer Branche mehr Position", sagte die 56-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin warnte bereits auf Instagram vor der AfD und setzte sich für ein friedliches Miteinander ein, das frei ist von Hass und Hetze. Dem würde wohl Florian Silbereisen zustimmen. 

Das könnte dich auch interessieren