Wäldern - Das verschwundene Mädchen
18.09.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Musiklehrerin Lara Glanz (Rosalie Thomass) ist in ihren kleinen Heimatort Wäldern im Bergischen Land zurückgekehrt, um das Verschwinden ihrer Nichte aufzuklären. Dabei stellt sie in der Filmreihe "Wäldern", die eigentlich eine Serie ist, fest, dass noch andere Kinder verschwinden - und zum Teil verändert wieder auftauchen.
Vergrößern
Die 14-jährige Magda (Valentina Leone, rechts), hier mit ihrer Freundin Sina (Romy Lou Janinhoff), ist die Nichte der Hauptfigur Lara Glanz. Lara, die selbst als Kind auf mysteriöse Weise verschwunden war, glaubt, dass Magda, die bei einem Gruppenausflug spurlos von einem Felsen verschwand, noch irgendwo noch lebendig sein könnte.
Vergrößern
Greta (Narges Rashidi) ist die Adoptivschwester von Lara und Mutter der verschwundenen Magda. Nach einer Tat, die am Anfang noch nicht verraten wird, sitzt sie im Gefängnis. Bei Besuchen tauschen sich Lara und Greta über die Suche nach dem verschwundenen Mädchen aus.
Vergrößern
Roman Schlag (Marc Zack), der Pfarrer des Ortes, sitzt im Rollstuhl. Der Grund hierfür ist anfangs geheim. Was weiß der Geistliche über die mysteriösen Vorgänge in Wäldern?
Vergrößern
Aaron (Laurids Schürmann), ein neuer Schüler von Lara, wirkt oft verloren - manchmal jedoch auch bedrohlich. Was ist mit dem Jugendlichen los?
Vergrößern
Die esoterisch begabte Dorothea Freiberg (Sabine Vitua, links), die sich auch auf Hypnose versteht, und der alte Professor Rudolf Klein (Peter Franke), helfen Lara (Rosalie Thomass) bei ihrer schwierigen Aufklärungsarbeit in Wäldern.
Vergrößern
Im winterlichen Wald erforscht Lara (Rosalie Thomass) einen Wohnwagen, aus dem auch einst ein Kind verschwand.
Vergrößern
Der emeritierte Professor Rudolf (Peter Franke) hat eine persönliche Tragödie hinter sich. Doch nun hilft er Musiklehrerin Lara Glanz (Rosalie Thomass) und Hypnose-Spezialistin Dorothea Freiberg (Sabine Vitua) bei der Suche nach den veschwundenen Kindern von Wäldern.
Vergrößern
Sind sie die (weltlichen) Gegenspieler von Lara (Rosalie Thomass, rechts) bei ihren Ermittlungen in Wäldern? Polizeichef Thomas Ludwig (Ralf Drexler) und Schuldirektorin Frau Caspari (Tanja Schleiff). Ganz rechts noch halb im Bild: Hypnotiseurin Dorothea Freiberg (Sabine Vitua).
Vergrößern
Nur die Obdachlose des Ortes - oder eine Seherin der Zwischenwelt? Eine mysteriöse Gestalt (Helma Fries) taucht in "Wäldern" immer wieder mal auf.
Vergrößern
Originaltitel
Wäldern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Krimireihe

Ghostbusters im Bergischen Land

Von Eric Leimann

Das klassische Fernsehen versucht sich am Gruselgenre, auch wenn der WDR seine Geisterjäger um Rosalie Thomass in der neuen Filmreihe "Wäldern" unter dem Namen "Mystery" antreten lässt. Es geht um verschwundene Kinder in einer kleinen Gemeinde des Bergischen Lands.

Irgendwie scheint Musiklehrerin Lara Glanz (Rosalie Thomass) in Wäldern zu stören. Damit ist nicht der Deutschen klassischer liebster Sehnsuchtsort gemeint, sondern eine fiktive Gemeinde namens Wäldern im nicht ganz so fiktiven Bergischen Land. Lara, die ihre Schüler mit der Kunst der Fuge und anderer anspruchsvoller Musik aus Überzeugung quält, ist in ihre enge Heimat zurückgekehrt. Dort ist vor geraumer Zeit ihre 14-jährige Nichte verschwunden. Magda war während eines Ausflugs der Kirchengemeinde nach einer Kletterpartie auf Waldfelsen plötzlich nicht mehr da. Dafür kann man den Aufenthaltsort ihrer Mutter umso genauer bestimmen. Greta (Narges Rashidi), Adoptivschwester von Lara, sitzt wegen einer Tat, die anfangs noch geheim bleibt, im Knast. Dort wird sie im Film "Wäldern – Das verschwundene Mädchen" von ihrer Schwester besucht, um über Gretas Verschwinden zu sprechen. Regisseur und Co-Autor Till Franzen ("Weinberg") erschuf im Auftrag des WDR eine Mystery-Filmreihe, deren zweite Episode "Wäldern – Das Böse in den Spiegeln" am Freitag, 20.9., um 22.20 Uhr, folgt. In der Mediathek findet man beide Filme bereits ab Mittwoch, 11. September.

Weil Lara spürt, dass ihre Nichte Magda immer noch da ist, obwohl es schon lange kein Lebenszeichen mehr von dem Mädchen gab, stellt sie der Verschwundenen täglich Essen an die Felsen im Wald – obwohl ihre Schwester mit dem Tod der Tochter am liebsten abschließen würde. Doch Lara spürt Dinge, die andere nicht spüren. Vielleicht, weil sie als Kind auch mal für kurze Zeit verschwunden war, sich daran aber kaum erinnern kann? Bei ihren Nachforschungen zu den sich in Wäldern wiederholenden Fällen verschwundener Kinder erfährt Lara Unterstützung: Die esoterisch begabte Hypnotiseurin Dorothea Freiberg (Sabine Vitua) und der alte Professor Rudolf Klein (Peter Franke), helfen. Gemeinsam ist das Trio, das auch im zweiten Film weiter wirkt, fast so etwas wie das Ghostbuster-Team aus dem Westerwald, wenn auch mit deutlich weniger Humor unterwegs. Dabei ist dem 83-jährigen Altstar Peter Franke ("Tatort: Flash") mit dem vom Leben gezeichneten, halb verrückten Experten für satanische Verse und obskure Sprachen eine bemerkenswert gute Figur gelungen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Früher "Weinberg", heute "Wäldern"

Regisseur und Co-Autor Till Franzen, übrigens der Ehemann von Schauspielerin Katharina Schüttler, hat mit der TNT-Serie "Weinberg" bereits vor fast einer Dekade in deutsche Mystery investiert. Was einen Grimme-Preis sowie eine Nominierung zum Deutschen Fernsehpreis zur Folge hatte und 2015 durchaus ein Avantgarde-Projekt des deutschen Fernsehens darstellte. Nun scheint die Realisierung solcher Genre-Stoffe auch hierzulande leichter geworden zu sein. In Serien wie "Oderbruch" (ARD) oder "Was wir fürchten" (ZDF) gab sich das Öffentlich-Rechtliche zuletzt ungehemmter als früher dem Grauen und Gruseln hin.

Dennoch sollte man zwei Dinge klarstellen, die bei "Wäldern" vom Ersten etwas missverständlich kommuniziert werden: Es handelt es sich nicht um eine Mystery-Filmreihe, sondern um eine Gruselserie in einem bisher zweimal 90 Minuten umfassenden Format, das die fortlaufende Handlung jedoch keineswegs abschließt. Es muss also weitergehen mit "Wäldern", will man Zuschauerinnen und Zuschauer auch ein vernünftiges Ende der Erzählstränge präsentieren.

Rosalie Thomass überzeugt zu 100 Prozent

Bleibt noch die Bewertung der Qualität: "Wäldern" erfindet das Genre nicht neu, sondern stützt sich fast ein bisschen zu sehr auf altbewährte Elemente: dunkle Wälder und heruntergekommene "Lost Places", Kinder, die verschwinden und wieder auftauchen, dann aber seltsam verändert wirken. Schließlich auch ein paar "Jump Scares" mit gruseligen Gestalten wie der Kassandra-artigen Obdachlosen (Helma Fries), die plötzlich mit irren Augen die Protagonistin im Wald oder der Toilette (was für ein Horror!) begegnet.

Auch die Dialoge wirken manchmal ein bisschen zu sehr von der Mystery-Stange. Das Schauspiel-Ensemble, das diese Schauermär aus dem Bergischen Land überzeugend rüberbringt, muss man allerdings loben: Rosalie Thomass ("Die Känguru-Verschwörung") macht hier mal wieder einen prima Job. Die 37-jährige Münchnerin überzeugt zu 100 Prozent – auch mit individueller Garderobe – als sensible, aber kämpferische Einzelgängerin auf unsicherem Terrain mit vielen seltsamen Menschen. Haben wir uns nicht schon immer ein wenig vor dem Landleben gegruselt?

Wäldern – Das verschwundene Mädchen – Mi. 18.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.