Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
10.11.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Der Pangolin ist das am stärksten gejagte Säugetier der Welt. Als Dirk Steffens einen lebende Pangolin bei einem Straßenhändler entdeckt, muss er eingreifen.
Vergrößern
Dirk Steffens sitzt auf der Lichtung Dzanga Sangha in Zentralafrika, wo sich manchmal bis zu hundert Waldelefanten teffen. Wie sie den Weg finden und woher sie wissen, dass es dort besondere Mineralien gibt, stellt die Forschenden vor ein Rätsel.
Vergrößern
Zwischen Kamerun und der Zentralafrikanischen Republik ist er zu Hause: Makumba. Der Silberrücken führt seine Gruppe seit fast 20 Jahren an. Vor zwölf Jahren ist Dirk Steffens Makumba bereits begegnet, das Wiedersehen war für den "kühlen Hanseaten" ein sehr emotionaler Moment.
Vergrößern
Waldelefanten sind kleiner als ihre Verwandten in der Savanne. Sie gelten als Gärtner des Dschungels, denn sie verbreiten die Samen über Hunderte von Kilometern.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wissen

Von trockener Wüste bis zum tiefsten Regenwald

Von Rika Sturm

Die Landschaften in Afrika sind stark gegensätzlich. Kamerun beispielsweise vereint die trockene Steppe mit dem einzigartigen Regenwald. Dirk Steffens hat sich auf den Weg gemacht, um die Faszination Kameruns in Bilder zu fassen und deren tierische Bewohner kennenzulernen.

Die Landschaften in Afrika sind stark gegensätzlich. Kamerun beispielsweise vereint die trockene Steppe mit dem einzigartigen Regenwald. ZDF-Abenteurer Dirk Steffens hat sich für einen neuen "Terra X: Faszination Erde"-Beitrag auf den Weg gemacht, um die Faszination Kameruns in Bilder zu fassen und deren tierische Bewohner kennenzulernen.

Kamerun liegt im Westen Afrikas am Golf von Guinea. In den Tiefen des Dschungels erwartet den Abenteurer neben gefährlichen Tieren und schwer passierbarem Gelände, auch ein emotionales Wiedersehen. Nach zwölf Jahren trifft er Silberrücken Makumba, einen Flachlandgorilla, wieder. Die dabei entstandenden Bilder könnten nicht eindringlicher sein und sind schon für sich genommen ein Statement.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Steffens geht in seinem Film auch eine der Schattenseiten Afrikas ein: Viele vom Aussterben bedrohte Tiere werden gejagt, um ihre Felle, Hörner oder Schuppen auf dem Schwarzmarkt auf der ganzen Welt zu verkaufen. Gerade rechtzeitig schafft er es noch, den Verkauf eines stark gefährdeten Bewohners Afrikas, zu verhindern. Auch einen geheimnisvollen Mythos nimmt Dirk Steffens unter die Lupe: Es soll in Kamerun einen See geben, der den Menschen den Atem raubt. Mit in der Tat atemberaubenden Bildern zeigt er auf, wie schützenswert die mannigfaltige Flora und Fauna Afrikas ist.

Ein zweiter neuer Film der Reihe "Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens" beschäftigt sich mit Kuba. Der Beitrag mit dem Titel "Kuba – Das Erbe der Revolution" wird am Sonntag, 17. November, 19.30 Uhr, ausgestrahlt. Er beleuchtet die Folgen für die Natur nach der Kubanische Revolution.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.