Tatort
30.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ja, er ist es wirklich: Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) muss sich aus Gründen, die nicht verraten werden dürfen, im "Tatort: Abstellgleis" einem Umstyling unterziehen. Auch Kollegin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) staunt ein bisschen.
Vergrößern
Rechtsmedizinerin Greta Leitner (Sybille J. Schedwill) erklärt Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann), was sie über das Opfer herausgefunden hat. Im "Tatort: Abstellgleis" geht es - zunächst - um einen tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht.
Vergrößern
Das dem Krimi den Namen gebende Abstellgleis kommt gleich zweimal im "Tatort" vor: Peter Faber (Jörg Hartmann) und seine Kollegin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) erleben hier mit den Zuschauenden eine durchaus dramatische Szene.
Vergrößern
Rückkehr nach sieben Jahren: Kommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), früher Teil des Dortmunder Teams, ist wieder in Dortmund! Nur für eine Folge? Mittlerweile ist Kossik fürs LKA in Düsseldorf tätig. In "Abstellgleis" unterstützt er die Dortmunder Kollegen - was Faber, mit dem er sich nie gut verstand - nicht wirklich toll findet.
Vergrößern
KTU-Chef Sebastian Haller (Tilman Strauß), Fabers Intimfeind, darf im "Tatort: Abstellgleis" ein letztes Mal provozieren. Nun endet der redundante Endlos-Streit der beiden. Auf welche Weise wird natürlich nicht verraten.
Vergrößern
Bekommt das Dortmunder Ermittlungsteam Zuwachs? Kommissar Otto Pösken, gespielt von Malick Bauer aus "Sam - Ein Sachse", freut sich, dass er Hauptkommissarin Rosa Herzog in diesem Fall helfen kann. Es könnte weitere Einsätze für Bauers Figur geben.
Vergrößern
Dr. Magnus Gabor (Stefan Haschke) ist der Neue in der Rechtsmedizin. Doch weder seiner etablierten Kollegin Dr. Greta Leitner noch deren Freund Kommissar Peter Faber ist der Mann besonders sympathisch.
Vergrößern
Wird Peter Faber (Jörg Hartmann) mal wieder zum Dortmunder Psycho-Kommissar? Die Eröffnungsszene des "Tatort: Abstellgleis" lässt dies vermuten. Später erfährt man, worum es in der Rückblende vom Anfang geht.
Vergrößern
Die neue Leiterin der Mordkommission Ira Klasnić (Alessija Lause, rechts) unterhält sich mit Rechtsmedizinerin Dr. Greta Leitner (Sybille J. Schedwill) über den Fall.
Vergrößern
Einsatz auf dem Dortmunder Güterbahnhof: Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) müssen einen Flüchtigen stellen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Breaking News aus Dortmund: Der Streit mit Haller endet

Von Eric Leimann

Im Dortmunder "Tatort: Abstellgleis" muss man sich wieder mal Sorgen um Kommissar Faber (Jörg Hartmann) machen. Zudem gibt es etwas zu lachen und überraschende Personal-Rochaden: Der Endlos-Streit mit KTU-Chef Haller (Tilman Strauß) endet. Dazu kehrt ein Ex-Ermittler nach sieben Jahren zurück.

Von Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) ist man seit seinem Debüt im September 2012 einiges gewohnt: Zynismus bis zur Schmerzgrenze, Suizidalität, Psychiatrie. Und dann verlor der Master of Pain des deutschen Krimifernsehens kurz nach dem Coming-out auch noch Langzeitliebe Martina Bönisch (Anna Schudt), die in der Folge "Liebe mich!" (2022) einem Bauchschuss erlag. Immerhin: All die Faber-Pein war zuletzt etwas weniger drastisch. Mit "Made in China" legten er und Ermittler-Kollegin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) zu Weihnachten eine fast schon heitere Folge vor. Nun aber ändert sich die Stimmung abermals – mit der viele Überraschungen bereithaltenden Episode "Tatort: Abstellgleis". Sie beginnt auf dem Gelände des Dortmunder Güterbahnhofs. Dort scheint sich Faber, verfolgt von der Polizei, den Gleisen hingeben zu wollen. Wie es so weit kommen konnte, zeigt eine lange Rückblende.

Fabers und Herzogs Fall beginnt routiniert. Eine Frau wurde von einem SUV überfahren, der Fahrer flüchtete. Weil das Opfer die Ex-Freundin von Clan-Mitglied Lorik Duka (Kasem Hoxha) ist, ermittelt die Kripo. Chefin Ira Klasnic (Alessija Lause) schickt Herzog und Faber zum Tatort, wo KTU-Chef und Fabers Intimfeind Haller (Tilman Strauß) mal wieder provoziert. Hört das denn niemals auf, denkt man sich? Doch, tut es – in dieser Folge. Wie genau, wird natürlich nicht verraten. Der freundliche Polizist Otto Pösken (Malick Bauer aus "Sam – Ein Sachse") bietet Herzog seine Hilfe bei den Ermittlungen an – und wird prompt zum Partner befördert. Es könnte sich ein Ermittler-Neuzugang in Dortmund andeuten, aber auch das bleibt noch in der Schwebe.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ermittler Kossik kehrt zurück

Die losen Personal-Enden im vom Dortmunder "Tatort"-Erfinder Jürgen Werner geschriebenen Krimi (Regie: Torsten C. Fischer) hängen noch unübersichtlicher herum, als vom LKA in Düsseldorf ein weiterer Ermittler anreist: Es ist Daniel Kossik (Stefan Konarske), bis vor sieben Jahren Teil des Dortmunder Ermittler-Teams. Damals schied er im Streit mit Faber. Als ein zweiter Mord geschieht, der das Innere des Dortmunder Kommissariats erschüttert, wird die Lage komplett unübersichtlich. Haben beide Taten etwas miteinander zu tun – wie erfahrene Krimi-User vermuten? Wer arbeitet für- und wer gegeneinander auf der Dienststelle? Und schließlich: Was brachte Faber zum Showdown aufs namensgebende Abstellgleis?

Jürgen Werner schrieb diese Folge, als hätte er vorgehabt, eine große Jubiläumsfolge zu erschaffen oder gar einen Schlusspunkt zu setzen. Ein disruptiver Handlungshöhepunkt jagt hier den nächsten: Der Haller-Topos löst sich auf, Kossik kehrt zurück, Rosas Geschichte mit ihrer Terroristen-Mutter erhält eine neue Wendung. Dazu wird Faber wieder zum Außenseiter. Weitere bekannte Figuren bekommen neue Doppelbödigkeiten. Ganz schön viel, was sich Autor Werner da vorgenommen hat. Spannend und wendungsreich ist sein "Tatort: Abstellgleis" – wenn auch reichlich konstruiert.

Erklärsätze zu höchster Cardio-Belastung

Zu den zahlreichen Action- und Schusswaffen-Szenen in diesem Krimi müssen die Protagonisten bei höchster Cardio-Belastung noch viele Erklärsätze loswerden, damit man der Handlung überhaupt folgen kann. Für Freunde des realistischen Ermittlerkrimis ist die neue Dortmunder-Folge daher nichts, auch wenn sie filmisch durchweg konventionell aussieht. Wer der Meinung ist, im Ruhrgebiet sei nichts mehr los, dürfte von der 27. Episode des Faber-Reviers immerhin fiebrig überrascht werden.

Ein wenig Humor, und der ist bitter nötig in dieser furios gehetzten und gebogenen Handlung, ist immerhin auch im Spiel. Faber, der zeitweise untertauchen muss, hat sich eine interessante Tarnung zugelegt: Er kämmt sich die Haare und zieht einen legeren Anzug an. Prompt ist der strubbelige Parka-Träger kaum wiederzuerkennen. Wer wohl die Idee zu diesem genialen Erzähl-Move hatte? Ein anderer, wirklich gelungener Gag hat mit einem Kaffeebecher zu tun, der als Urinal missbraucht wird – und dessen Entsorgung aus Zeitgründen nach hinten verschoben wird. Beides tolle, subtile Langzeit-Gags, die eine krass überspitzte Handlung angenehm konterkarieren.

Tatort: Abstellgleis – So. 30.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.