Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
22.04.2025 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Die zwölfte Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" versammelt abermals Musikgrößen unterschiedlicher Genres, von links: Madeline Juno, FiNCH, Michael Patrick Kelly, ClockClock-Singer-Songwriter Boki, Mieze Katz von MiA., Johannes Oerding, Bosse und Die Fantastischen Vier als Special Guest.
Vergrößern
In der ersten Folge der neuen Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" dreht sich alles um den Singer-Songwriter Bosse.
Vergrößern
Michael Patrick Kelly nimmt zum bereits vierten Mal an "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teil.
Vergrößern
Die Fantastischen Vier (von links: Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon) machten Anfang der 1990-er das Genre Deutschrap groß.
Vergrößern
Popsänger und Songschreiber Johannes Oerding tritt auch in diesem Jahr als Gastgeber auf.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Musikshow

Musikalische Tausch-Geschäfte in Südafrika

Von Elisa Eberle

Zum zwölften Mal heißt es bei VOX: "Sing meinen Song". In der ersten von insgesamt acht Folgen der beliebten Musik-Show dreht sich alles um Axel Bosse. Gastgeber Johannes Oerding, Mieze Katz von MiA, Madeline Juno, Michael Patrick Kelly, ClockClock-Sänger Boki und FiNCH werden ihre Versionen von berühmten Songs des Singer-Songwriters präsentieren.

Die emotionalste Musik-Show im deutschen Fernsehen meldet sich zurück: Wenn bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" in den kommenden acht Wochen Musik-Größen unterschiedlicher Genres gegenseitig ihre Songs neu interpretieren, werden vermutlich wieder viele Tränen kullern. Schließlich verbinden viele Musikerinnen und Musiker mit ihren Werken ganz besondere Geschichten. Moderiert wird die zwölfte Staffel abermals von Johannes Oerding.

Als Gastgeber begrüßt der 43-jährige Popsänger und Songschreiber diesmal Singer-Songwriter Bosse, MiA-Sängerin Mieze Katz, Singer-Songwriterin Madeline Juno, Sänger Michael Patrick Kelly, ClockClock-Singer-Songwriter Boki sowie Rapper FiNCH auf der Garten-Couch unter dem Sternenhimmel von Südafrika. Die meisten von ihnen nehmen erstmals als der kreativen Tausch-Börse teil.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Einzig Michael Patrick Kelly, Spross der berühmten Kelly Family, hat wie Gastgeber Oerding bereits auf eine bewegte "Sing meinen Song"-Vergangenheit zurückblicken: 2017 nahm Kelly erstmals an dem Format teil. In der damals vierten Staffel interpretierte er Songs von Silbermond, Gentleman, Mark Forster, Lena Meyer-Landrut und Moses Peham neu. Zwei Jahre später kehrte der heute 47-Jährige erstmals als Gastgeber zurück. Diese Funktion übernahm er auch in Staffel sieben, ehe er das Zepter in Staffel acht an Johannes Oerding weiterreichte.

Ein Abend für Bosse

In der ersten Folge der neuen Staffel des preisgekrönten Erfolgsformats (unter anderem Goldene Kamera 2018, Bambi 2015) dreht sich alles um die Musik von Singer-Songwriter Axel Bosse. Seit seinem Debütalbum "Kamikazeherz" (2005) begeistert Bosse mit tiefgründigen Texten und spielte auf zahlreichen Festivals. Zu seinen bekanntesten Titel zählen "Schönste Zeit" (2013) und "Der letzte Tanz" (2020). Einen intensiven Rückblick auf die musikalische Karriere von Bosse bietet die Backstage-Dokumentation "Die Bosse-Story" direkt im Anschluss an "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" um 22.15 Uhr.

Eine Woche später (am Dienstag, 29. April, 20.15 Uhr) dreht sich bei "Sing meinen Song" dann alles um Michael Patrick Kelly. Es folgen die Abende für Mieze Katz und MiA (Dienstag, 13. Mai), FiNCH (Dienstag, 20. Mai), ClockClock (Dienstag, 27. Mai) und Madeline Juno (Dienstag, 3. Juni).

Die Fantastischen Vier als Special Guest

Gastgeber Johannes Oerding wird wie im vergangenen Jahr auch diesmal zugunsten eines musikalischen Urgesteins auf seinen eigenen Abend verzichten. Drehte sich in der vierten Folge der elften Staffel alles um den Sänger Peter Maffay, wird diese Ehre am Dienstag, 6. Mai, den Fantastischen Vier zuteil.

Anfang der 1990-er machte das Quartett, bestehend aus Michi Beck, Thomas D, And. Ypsilon und Smudo den Deutschrap salonfähig. Nun werden ihre bekanntesten Songs wie "MfG", "Troy" oder "Sie ist weg" von den "Sing meinen Song"-Stars neu interpretiert.

Am finalen Sendetag am Dienstag, 10. Juni, schließt wie immer ein Duette-Abend die aktuelle zwölfte Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" ab.

Sing meinen Song – Das Tauschkonzert – Di. 22.04. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.