Sarah Kohr - Koma
09.09.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) macht sich große Sorgen um ihren engsten Vertrauten.
Vergrößern
Sie gilt nicht umsonst als Hamburgs Lara Croft: LKA-Ermittlerin Sara Kohr (Lisa Maira Potthoff) darf in ihrem zehnten Einsatz abermals vollen Körpereinsatz beweisen.
Vergrößern
Ob der Oberstaatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup) mitbekommt, wie sehr sich Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) um ihn sorgt?
Vergrößern
Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff, links) stellt die Zivilpolizistin July Bastrich (Nadja Bobyleva, Mitte) und die Klinikleiterin Prof. Dr. Gabriele Keuber (Johanna Gastdorf) zur Rede.
Vergrößern
Kann Staatsanwalt Sebastian Kiemen (Benito Bause) die Lücke, die sein erkrankter Amtkollege hinterlässt, füllen?
Vergrößern
Originaltitel
Sarah Kohr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Krimireihe

Hellwach im Wachkoma-Zentrum

Von Elisa Eberle

Große Sorgen macht sich Sarah Kohr (Lisa Maria Potthoff) in ihrem zehnten Einsatz: Oberstaatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup) liegt nach einem nächtlichen Überfall im Wachkoma. Die LKA-Ermittlerin setzt alles daran, um die Schuldigen zu finden.

Wachkoma beschreibt den Zustand, in dem sich manche Menschen nach einer schweren Hirnschädigung befinden: Sie können zwar ihre Augen öffnen, atmen, kauen, schlucken oder husten. Sprechen, sich bewegen oder augenscheinlich auf Reize reagieren können sie nicht. In "Koma", dem zehnten Teil der ZDF-Thrillerreihe "Sarah Kohr" (Regie: Mike Marzuk, Buch: Timo Berndt) mit Lisa Maria Potthoff in der Titelrolle trifft es den Oberstaatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup).

Nächtlicher Überfall mit Folgen

Auf dem Weg zu seinem Lieblingsrestaurant wird Mehringer nachts in einer engen Gasse von einem Unbekannten überfallen. Dass er den Angriff überhaupt überlebt, ist dem beherzten Eingreifen der Zivilpolizistin July Bastrich (Nadja Bobyleva) zu verdanken, die zufällig vorbeikam. Als die Haupthandlung des Films einsetzt, sind seit dem Angriff bereits drei Wochen vergangen: Mehringer befindet sich inzwischen in einem Wachkoma-Zentrum, Bastrich kann sich als einzige Zeugin an keine Details zu dem Überfall erinnern. Dennoch verspricht die LKA-Ermittlerin Sarah Kohr Mehringers Ex-Frau Anna (Stephanie Eidt), den Schuldigen ausfindig zu machen, auch wenn sie dafür mit dem nicht immer wohlgesonnenen Staatsanwalt Dr. Sebastian Kiemen (Benito Bause) kooperieren muss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es dauert nicht lange, da hat Kohr eine erste Spur: Ruth Vollborn (Marie Bauer), deren Patenkind kürzlich aus dem Wachkoma-Zentrum nach Hause verlegt wurde, verhält sich seltsam, als sie den Oberstaatsanwalt sieht. Kurze Zeit später wird die junge Frau ermordet...

Sarah Kohr zeigt sich abermals kämpferisch

"Sarah Kohr – Koma" ist ein ausgesprochen vielschichtiger Film: Alle vom "Sarah Kohr"-Stammautoren Timo Berndt erdachten Figuren hängen irgendwie miteinander zusammen, was eine besondere Spannung erzeugt. Actionfans kommen dank der wieder einmal außergewöhnlich vielen Nahkampfszenen auf ihre Kosten. "Zur Kampfkunst kam ich, als ich drei Monate lang für einen ARD-Film trainieren sollte", erklärt Hauptdarstellerin Lisa Maria Potthoff: "Schnell wurde mir klar: Ich habe hier was angefangen, von dem ich nicht mehr die Finger lassen kann. Das hatte anfangs eher einen rein sportiven Reiz. Nämlich das Auseinandersetzen mit den eigenen Grenzen. Mit der Erkenntnis, dass man körperlich mehr aus sich rausholen kann, als man gedacht hätte. Aber die Kampfkunst betrachtet die menschlichen Werte auch philosophisch, das gibt mir sehr viel. Mein Leben hat sich positiv verändert dadurch."

Wachkoma und seine Folgen

Das Leben anderer positiv verändern, das möchte auch Gabriele Keuber (Johanna Gastdorf), die im Film das Wachkoma-Zentrum leitet und an einer neuen Methode arbeitet, mit deren Hilfe es gelingen soll, Patientinnen und Patienten aus dem Wachkoma zurückzuholen. In der Realität ist ein derartiger Ansatz bis heute undenkbar. Stattdessen konzentriert sich die Medizin in einem ersten Behandlungsschritt darauf, die Vitalfunktionen der Patientin oder des Patienten zu stabilisieren und das Überleben zu sichern. In den anschließenden Phasen zwei und drei wird versucht, durch ergotherapeutische, physiotherapeutische und neuropsychologische Behandlungen eine Besserung des Zustands zu erzielen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Patientin oder der Patient aus dem Wachkoma aufwacht, nimmt jedoch je länger die Störung dauert, stetig ab. Mit "Sarah Kohr – Koma" greift das Kreativteam des Films nach Corona-Leugnern ("Sarah Kohr – Irrlichter", 2022) und Umweltschutz ("Sarah Kohr – Zement", 2024) also abermals ein gesellschaftlich relevantes Thema auf. Dabei macht der Film letztlich auch auf einen weiteren Aspekt aufmerksam: Bei schätzungsweise einem Drittel der im Wachkoma-Patientinnen und Patienten handelt es sich um eine Fehldiagnose.

Sarah Kohr – Koma – Mo. 09.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Heino Ferch spielt einen Vater, dessen Tochter verschwunden ist.
HALLO!

Heino Ferch im Interview: „Es war der herausforderndste Stoff, den ich je gedreht habe“

Im spannenden Zweiteiler „Lillys Verschwinden“ (abrufbar in der ZDF-Mediathek) spielt Heino Ferch Robert Bischoff, der mit seiner Frau Anna (Jessica Schwarz) und den Kindern Urlaub auf Mallorca macht. Als eines Abends die fünfjährige Tochter Lilly (Minou Troll) verschwindet, beginnt eine verzweifelte Suche auf der ganzen Insel. Heino Ferch gibt im Interview Einblicke in seine Rolle des besorgten Vaters.
Die Wüste Namib bietet eine abwechslungsreiche Landschaft.
Reise

Zu Fuß durch die Namib

2023 organisierte Sonja Piontek die erste Expedition durch die Wüste Namib, an der nur Frauen teilnahmen. Auch 2025 wird wieder gewandert – 120 Kilometer durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Eine Reise aus der eigenen Komfortzone heraus.
Hendrik Bollen ist Physician Assistant und Projektmanager für die Stabsstelle Unternehmensentwicklung an der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wundbehandlung nach OP – wer ist zuständig?

Physician Assistant Hendrik Bollen gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Wundbehandlung nach OP – wer ist zuständig?
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15
Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“,
ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“
(ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals
erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Neue Wege in der Epilepsie-Therapie: Ein Leben ohne Anfälle

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: neue Wege in der Epilepsie-Therapie: Ein Leben ohne Anfälle.
TV-Kommissarin Agnes Decker im Interview.
HALLO!

Agnes Decker im Interview: Keine Angst vor Kulturschocks

Agnes Kiyomi Decker ist im Herzen Rheinländerin. Und das, obwohl sie in der Soko Potsdam als Kriminalhauptkommissarin Pauline Hobrecht meistens nicht mit jecken Fällen zu tun hat.
Caroline Hartig in der Horror-Mystery-Serie „Hameln“.
HALLO!

Horror-Mystery-Serie „Hameln“: Nur geträumt?

In der neuen Horror-Mystery-Serie "Hameln" werden die Protagonisten von düsteren Visionen heimgesucht. Die Serie basiert auf der Sage "Der Rattenfänger von Hameln" und bietet ein spannendes Zusammenspiel aus mittelalterlicher Kulisse und modernen Horrorelementen. Caroline Hartig im Interview.