Pärchenabend
02.09.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Pärchenabend
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Geheimnisse, Eifersucht, Zoff: Wenn der Abend mit Freunden eskaliert

Von Maximilian Haase

Drei befreundete Paare treffen sich zum Abendessen – doch bald brechen schwelende Konflikte auf: In der ZDF-Dramedy "Pärchenabend" kommen mit jedem Gang mehr Geheimnisse ans Licht. Als die Lage eskaliert, ist nichts mehr wie zuvor.

Was kann schöner sein als ein Abend unter befreundeten Paaren, zumal in heimeliger Atmosphäre und begleitet von einem mehrgängigen Menü? So ziemlich alles – zumindest wenn die angeblichen Freunde eigentlich nur wenig Lust auf das Zusammentreffen haben. So wie in der neuen ZDF-Komödie "Pärchenabend", in der sich die drei Paare einer Clique zum Abendessen treffen und mit jedem neuen Gang eine Menge unausgesprochener Geheimnisse ans Licht bringen. Beißende Eifersucht und handfeste Vorwürfe füllen den Raum – bis die Lage im kammerspielhaften Film von Regisseur Leo Khasin vollends zu eskalieren droht.

Schon als die Gastgeber Caro (Alwara Höfels) und Tarek (Serkan Kaya) ihre Gäste Anne (Adina Vetter) und Philipp (Ken Duken) sowie Nesrin (Carol Schuler) und Matze (Jacob Matschenz) begrüßen, wird die Brisanz des Abends offenbar: Hier schwelen unter der Oberfläche zahlreiche Konflikte aus der Vergangenheit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Und die kommen peu à peu auf den hübsch gedeckten Tisch. Wer hat hier mit wem Affären gehabt? Welche Freundschaft besteht nur oberflächlich? Was verschweigen diejenigen, die am lautesten sind? Je weiter das Dinner voranschreitet, desto mehr Verborgenes wird offenbar – bis schließlich die Teller fliegen. Die Paare verbünden sich in neuen Konstellationen und rufen sogar eine alte Freundin an, die die Wogen glätten soll. Aber können die Beziehungen und alten Freundschaften den Abend überhaupt überstehen? Der klug aufgebaute Film basiert auf einem Theaterstück der Autorin Alexandra Maxeiner, die auch das Drehbuch verfasste und darin die Geschichte ihres Stücks weitererzählt, das von der Vorbereitung auf das Abendessen handelt und mit dem ersten Klingeln endet.

Publikumsschlager Kammerspiel

"Drei Paare treffen sich auf engstem Raum, und es knallt ordentlich", fasst Darsteller Ken Duken die Handlung im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau knapp zusammen: "Da ist ein Paar, das ganz frisch zusammengekommen ist, ein Paar, das in der Krise steckt, und ein Paar, das eigentlich schon durch ist". In Beziehungen, so der Schauspieler, halte "man sich ja gegenseitig den Spiegel vor. Wir alle kreisen oft viel zu sehr um uns selbst".

Freunde treffen sich in einem Haus und diskutieren, bis alles drunter und drüber geht: Neu ist das Konzept von "Pärchenabend" natürlich keineswegs. Im Gegenteil: In den letzten Jahren erwies sich das Genre der Kammerspiel-Komödie schließlich immer wieder als Publikumsschlager. Von "Gott des Gemetzels" bis "Der Vorname" erfeuen sich zankende Freunde und verheimlichende Paare immer wieder großer Beliebtheit. Dass der mit einigen TV-Größen hochkarätig besetzte Film "Pärchenabend" nun auch auf dieser Welle reitet, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen – immerhin erweist sich die "Einraumkomödie" immer wieder als Quotengarant.

Pärchenabend – Mo. 02.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.