Mit dem Zug durch Taiwan
18.04.2025 • 18:35 - 19:20 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Bahn-Impression in Taiwan zwischen Reisfeld und Pazifik – nur wenige Kilometer verläuft die Bahnstrecke direkt am Meer.
Vergrößern
Die Insel Taiwan bietet viel für Eisenbahnfreunde: Mehr als 1.000 Kilometer Bahngleise umrunden Ilha Formosa – die schöne Insel, wie Taiwan einst genannt wurde.
Vergrößern
Bahn-Impression in Taiwan: Die Pingxi-Line führt mitten durch Shifen – der Zug wir hier zum Star.
Vergrößern
Der Pazifik macht an der Ostküste Taiwans seinem Namen alle Ehre – friedlich säumt das Meer den menschenleeren Strand.
Vergrößern
Originaltitel
Mit dem Zug ...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Mit dem Zug durch Taiwan

Besucht wird die Ilha Formosa, die schöne Insel - wie Taiwan einst genannt wurde. Während einer Zugfahrt lässt sich die atemberaubende Landschaft und Natur der Insel im Westpazifik erleben. Das taiwanesische Streckennetz ist wie ein Kreis um die Insel gelegt und lädt daher besonders zu einer Entdeckungsreise mit dem Zug ein. Die Rundreise beginnt in Taiwans quirliger Inselhauptstadt Taipeh. Eine erste Station ist das Dorf Houtong, das für seine Katzen berühmt ist. Auf der Pingxi-Linie fährt der Zug in gemächlichem Tempo weiter vorbei an Bächen und Wasserfällen nach Shifen. Sobald der Zug die Gleise passiert hat, lassen hier junge Liebespaare Himmelslaternen aufsteigen, auf denen sie Kinderwünsche niedergeschrieben haben. Weiter geht es an der Ostküste Richtung Hualien. Die Strecke verläuft hier entlang einsamer Pazifikstrände. Dann erreicht die Bahn den ältesten Nationalpark Taiwans, den Taroko-Nationalpark. Die etwa 19 Kilometer lange Taroko-Schlucht gehört zu den Höhepunkten einer Taiwan-Reise. Hier hat sich der ungestüme, blaugrüne Fluss Liwu in Jahrmillionen bis zu 600 Meter tief in die steil aufragenden, schimmernden Felsen aus reinem Marmor gegraben. Taiwan ist aber auch bekannt für heiße Quellen. In einer 50 Grad warmen Quelle in freier Natur kann sich jeder seine eigene "Badewanne" schaufeln und das heilende Wasser genießen. Weiter geht es zur Westküste der Insel. In der Nähe von Kaohsiung geht es zum Kloster der Insel Fo Guang Shan, was so viel wie "Buddhas Berg des Lichtes" bedeutet. Dort wird man in die Geheimnisse des humanistischen Buddhismus eingeweiht.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren und älter noch starten können, und was sie besser lassen sollten, das hat prisma den leitenden Orthopäden und Sportmediziner der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Professor Dr. Sven Ostermeier, gefragt.
Jenny Jürgens hat die Schauspielerei hinter sich gelassen.
Star-News

Jenny Jürgens: „Man muss sich nicht immer vergleichen“

Jenny Jürgens hat sich von der Schauspielerei verabschiedet und widmet sich lieber der Fotografie. Außerdem engagiert sie sich für ihr Herzensprojekt „Herzwerk“, das sie mit dem Deutschen Roten Kreuz ins Leben gerufen hat.
Annett Gröschner ist Stadtschreiberin von Mainz
HALLO!

Stadtschreiberin Annett Gröschner im Interview: „Als Autorin schaffe ich Bilder im Kopf“

Annett Gröschner ist die neue Stadtschreiberin von Mainz. Neben Lesungen und Auftritten plant sie einen Film mit ZDF und 3sat, inspiriert von ihrem Buch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“.