Friedrich Merz steht vor der größten Bewährungsprobe seiner politischen Karriere: In dieser Woche haben CDU/CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag vorgestellt - und aller Voraussicht nach wird Merz in wenigen Wochen als Bundeskanzler vereidigt. Außenpolitisch warten große Herausforderungen: Trump droht mit dem Zoll-Hammer und Putin testet die Entschlossenheit des Westens. Europa sucht seinen Platz zwischen den Fronten - und Deutschland ringt um die richtige Antwort: militärisch, wirtschaftlich, diplomatisch. Im "Internationalen Frühschoppen" diskutiert Anke Plättner mit ihren Gästen, welchen außenpolitischen Kurs die neue Bundesregierung einschlagen sollte? Wie positioniert sich ein Kanzler Merz zwischen Putin und Trump und gegenüber China? Welche außenpolitischen Ambitionen verfolgt Schwarz-Rot? Und welche Spielräume bleiben Deutschland im Zeitalter globaler Machtverschiebungen? Anke Plättner diskutiert mit: * Stormy-Annika Mildner, Aspen-Institut Deutschland * Maxim Kireev, Russland-Experte und ehem. Russland-Korrespondent, ZEIT ONLINE * Daniel Goffart, Brüssel-Korrespondent, WirtschaftsWoche * Tonia Mastrobuoni, Berlin-Korrespondentin, La Repubblica, Italien
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.