Flucht aus Lissabon
17.03.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Die Informatikerin Sophia Moreno (Hana Sofia Lopes) hat sich der Cybercrime-Einheit von Interpol als Informantin angeboten. Sie möchte die Machenschaften ihres Arbeitgebers offenlegen. Beim Versuch, Sophia in Sicherheit zu bringen, wird die Mission jedoch durchkreuzt, Sophia taucht unter. Der Menschenrechtsaktivist und Fluchthelfer Tom (Hans Sigl) soll sie finden.
Vergrößern
Christian Aristides (Christoph Franken) steht das Wasser bis zum Hals, weil Sophia sich weigert, die Software zu schreiben, die der kitwanesische Botschafter in Auftrag gegeben hat.
Vergrößern
Iris Martenstein (Marion Kracht) vom BKA bittet Tom, die untergetauchte Informantin Sophia in Lissabon zu finden und in ein Safe House zu bringen.
Vergrößern
Sophia (Hana Sofia Lopes) wird von ihrem Chef erpresst: Wenn sie die verlangte Software nicht entwickelt, mit der die Wahl im afrikanischen Staat Kitwana manipuliert werden kann, wird sie ihr Kind nicht wieder sehen.
Vergrößern
Und Action! Auch in seinem neuesten ZDF-Thriller muss "Bergdoktor" Hans Sigl wieder jede Menge rennen.
Vergrößern
Über den Dächern von Lissabon: Tom (Hans Sigl) möchte Sophia (Hana Sofia Lopes) und ihren Sohn Noa (Santiago André) in Sicherheit bringen.
Vergrößern
Alexandra Velten (Nadja Becker) soll mit Interpol der Cybercrime-Informantin Sophia Moreno zur Flucht verhelfen, doch es muss einen Maulwurf bei der Polizei geben: Alexandra und ihre Kollegen werden beschossen.
Vergrößern
Der kitwanesische Botschafter Lumbada (Miguel Hurst) hat Aristides beauftragt, eine Software zu entwickeln, mit der die Präsidentschaftswahl in seinem Land manipuliert werden kann, indem man den Opponenten des autoritären Machthabers in schlechtem Licht darstellt.
Vergrößern
Tom (Hans Sigl) weiß: "Einmischen oder raushalten, beides könnte das Leben des Jungen gefährden." Natürlich hilft er Sophia, ihren entführten Sohn zu befreien, koste es, was es wolle.
Vergrößern
Tom (Hans Sigl, rechts) versucht, mit dem korrupten PR-Firmenchef Christian Aristides und dessen Handlanger Tiago Kosya (João Craveiro) zu verhandeln.
Vergrößern
Noa (Santiago André), der kleine Sohn der Informantin Sophia, gerät in die Gewalt des skrupellosen Aristides und seiner Handlanger. Der Junge wird zum Druckmittel, um seine Mutter zur Programmierung einer Software zu erpressen.
Vergrößern
Originaltitel
Flucht aus Lissabon
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Thriller

Der "Bergdoktor" als Menschenrechtsaktivist: Thriller mit Hans Sigl im Kampf gegen Deep Fakes

Von Susanne Bald

"Bergdoktor" Hans Sigl macht wieder einmal einen Abstecher ins Thriller-Genre. Er soll in Lissabon eine untergetauchte Cybercrime-Informantin aufstöbern. Es geht um brisante Themen wie Fake News, Deep Fake und Wahlmanipulation. Und natürlich um Geld und Macht.

Seit 17 Jahren praktiziert Hans Sigl als "Der Bergdoktor" Martin Gruber im ZDF – kompetent, einfühlsam, immer bereit, sich über das Fachliche hinaus um andere zu kümmern. Sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn bringt ihn bisweilen in Schwierigkeiten, hält ihn aber nicht davon ab, für das Richtige zu kämpfen. In dieser Rolle gefällt Hans Sigl nicht nur seinem Publikum, sondern offensichtlich auch sich selbst gut. So gut, dass er sie gelegentlich in anderen Formaten variiert. So mutierte Sigl 2019 und 2022 in den ZDF-Filmen "Flucht durchs Höllental" und das Sequel "Der Feind meines Feindes" vom Anwalt zum Actionhelden. 7,08 respektive 6,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten seinen Kampf gegen die Mafia. Jetzt legen er und Produzent Hans-Hinrich Koch einen weiteren TV-Thriller nach. "Flucht aus Lissabon" (Regie: Steffi Doehlemann), zu sehen am Montagabend im ZDF, ist allerdings keine Fortsetzung der beiden Vorgänger.

Der Kampf gilt diesmal unter anderem Fake News und der Wahlmanipulation durch Künstliche Intelligenz – ein bisschen kommt "Flucht aus Lissabon" also wie ein öffentlich-rechtlicher Kommentar zur Weltpolitik daher. Wenn auch, zumindest linear, etwas zu spät für die Bundestagswahl (in der Mediathek ist der Film bereits seit 21. Februar abrufbar).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wahlmanipulation in einem autoritären Staat

Hans Sigl spielt Tom Fährmann, einen Menschenrechtsaktivisten, Fluchthelfer und ehemaligen Anwalt. Seit einer aus dem Ruder gelaufenen Aktion – ja, auch im Kampf für das Gute kommt es zu Kollateralschäden – lebt er unter einem Decknamen in London. Seine Exfreundin Alexandra (Nadja Becker) vom BKA bietet ihm Zeugenschutz in Deutschland an, doch Tom möchte lieber nach Kanada auswandern und die Vergangenheit hinter sich lassen.

Doch es kommt anders. Alexandra soll in Lissabon die Informantin Sophia Moreno (Hana Sofia Lopes) in Sicherheit bringen. Doch es gibt offenbar einen Maulwurf bei der Polizei – sie werden angegriffen. Alexandra wird schwerverletzt, Sophia kann zwar entkommen, doch ihr Sohn Noa (Santiago André) gerät in die Hände der Angreifer, was sie erpressbar macht. Da sie der Polizei nicht mehr trauen kann, taucht sie unter. Iris Martenstein (Marion Kracht) vom BKA bittet Tom, Sophia aufzuspüren und in ein Safe House zu bringen.

Drahtzieher des Ganzen ist Christian Aristides (Christoph Franken), Chef der PR-Firma, für die Sophia als Programmiererin arbeitet. Ursprünglich sollte sie ein Programm entwickeln, das Fake News entlarvt. Doch Aristides will genau das Gegenteil – eine Software, mit der sich ebensolche Filter umgehen lassen. Mehr noch: Sophia soll schnellstmöglich eine Software fertigstellen, mit der die anstehenden Wahlen im afrikanischen Staat Kitwana zugunsten des autoritären Amtsinhabers manipuliert werden können.

Die Gefahr neuer Technologien

Klingt nach konventioneller Krimikost? Ist es auch, trotz eines ziemlich überraschenden Twists in der Mitte des Films. Für durchgehend hohe Spannung und Tempo sorgt auch er allerdings nicht. Aber vielleicht ist das auch gar nicht das Ziel von "Flucht aus Lissabon". Die zahlreichen "Bergdoktor"- und Hans-Sigl-Fans werden auch bei seinem dritten Thriller-Ausflug einschalten und sicher voll auf ihre Kosten kommen.

Für die luxemburgisch-portugiesische Schauspielerin Hana Sofia Lopes ist die Informantin Sophia die erste große Rolle in einer deutschen Produktion. Im Gegensatz zu ihrer Figur sei sie selbst schon mit dem WLAN-Passwort überfordert, sagt sie. Ihr eigenes Online-Verhalten und ihren Umgang mit Informationen aber hinterfrage sie mittlerweile viel stärker als früher. "Das Thema des Films ist hochaktuell und zeigt, wie gefährlich Desinformation und Deep Fakes sein können", befindet sie. "Wir stehen vor einer Herausforderung, die Technologie für gute Zwecke zu nutzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie nicht gegen uns eingesetzt wird."

Auch ihr Filmpartner Hans Sigl unterstreicht die Botschaft von "Flucht aus Lissabon": "Wir sehen da eine große Überforderung auf uns zukommen, Künstliche Intelligenz gepaart mit Fake News. Eine Kombination, die verschiedene Gesellschaftsformen, in dem Fall auch die Demokratien, gefährden kann. Hier setzt dieser Film an und schafft hoffentlich ein Bewusstsein, dass man grundsätzlich kritischer bei vermeintlichen News ist und sich breiter aufstellt, damit man nicht in die Falle tappt."

"Flucht aus Lissabon" – Mo. 17.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.