DAS! Kochstudio
18.04.2025 • 18:45 - 19:30 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung

DAS! Kochstudio
„DAS!“: TV-Köchin Zora Klipp schwingt künftig den Kochlöffel für "DAS! Kochstudio".
Vergrößern
Zora Klipp (li) und Bettina Tietjen (re).
Vergrößern
Zora Klipp (li) und Bettina Tietjen (re).
Vergrößern
Originaltitel
DAS! Kochstudio
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

DAS! Kochstudio

An Karfreitag, 18. April 2025, werden im "DAS! Kochstudio" wieder leckere Rezepte aufgetischt. Fernsehköchin Zora Klipp und NDR Moderatorin Bettina Tietjen lassen sich dieses Mal von der orientalischen und französischen Küche inspirieren. Taboulé mit Feta und Hummus-Dip Zum Menüauftakt gibt es Taboulé. Basis für die erfrischende Salat-Spezialität aus dem Libanon ist Bulgur. Er wird in der Regel aus Hartweizen hergestellt. Die kleinen und nussig schmeckenden Körner sind bereits vorgegart. Deshalb braucht Bulgur für die weitere Verarbeitung nur noch kurze Zeit in Wasser oder Brühe quellen. Das macht die Zubereitung von Taboulé einfach und schnell. Die weiteren Zutaten: Petersilie, Minze, Tomaten, Zitronensaft und Olivenöl. Getoppt wird der Salat mit orientalischen Gewürzen, Granatapfelkernen und einem cremigen Hummus-Dip. Lachs mit Pistazienkruste, Kaffir-Limettensoße, Safran-Reis und Bohnen Aus traditionellen oder religiösen Gründen: Für viele Menschen gehört Fisch zum Karfreitag einfach dazu. Zora und Bettina veredeln ein Lachsfilet mit einer Pistazienkruste. Dazu gibt es eine raffinierte Kaffir-Limettensoße. Das Aroma der tropischen Zitruspflanzen-Blätter wird vor allem in der asiatischen Küche hochgeschätzt. Die weiteren Beilagen: Knoblauch-Bohnen und Safran-Reis mit Berberitzen. Die kleinen roten Beeren sind als Trockenfrüchte erhältlich und haben einen süßsäuerlichen Geschmack. Auch sie sind ein traditioneller Bestandteil der orientalischen Küche. Blutorangen-Tarte Knuspriger Mürbeteigboden, fruchtige Creme: Zum Menüabschluss sorgt Zoras Ausflug in die französische Patisserie für Glücksgefühle auf dem Kuchenteller. Im Land der gehobenen Küche ist die Tarte au Citron ein beliebtes Gebäck und Dessert. Im "DAS! Kochstudio" wird das Aroma von Zitronen durch Blutorange ersetzt. Dafür wird der frisch ausgepresste Saft der Südfrüchte mit Butter, Zucker, Eigelb und etwas Stärke aufgeschlagen. Damit wird der Mürbeteigboden gefüllt. Die Tarte kommt anschließend in den Backofen und danach in den Kühlschrank. Gut durchgekühlt kommt die Kombination von knusprigem Boden und süßfruchtiger Creme am besten zur Geltung. Zum Servieren haben Zora und Bettina noch leckere Garniertipps mit Sahne und Früchten parat.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren und älter noch starten können, und was sie besser lassen sollten, das hat prisma den leitenden Orthopäden und Sportmediziner der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Professor Dr. Sven Ostermeier, gefragt.
Jenny Jürgens hat die Schauspielerei hinter sich gelassen.
Star-News

Jenny Jürgens: „Man muss sich nicht immer vergleichen“

Jenny Jürgens hat sich von der Schauspielerei verabschiedet und widmet sich lieber der Fotografie. Außerdem engagiert sie sich für ihr Herzensprojekt „Herzwerk“, das sie mit dem Deutschen Roten Kreuz ins Leben gerufen hat.
Annett Gröschner ist Stadtschreiberin von Mainz
HALLO!

Stadtschreiberin Annett Gröschner im Interview: „Als Autorin schaffe ich Bilder im Kopf“

Annett Gröschner ist die neue Stadtschreiberin von Mainz. Neben Lesungen und Auftritten plant sie einen Film mit ZDF und 3sat, inspiriert von ihrem Buch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“.