Verschlafen, wenn der Wecker läutet? Das könnte an der eigenen biologischen Uhr liegen. Jede und jeder hat nämlich den eigenen Rhythmus. Von den Genen bestimmt, ticken nämlich die Zellen schneller oder langsamer. Auch wenn wir tagsüber durch das Sonnenlicht wieder synchronisiert werden, stehen manche früh leichter auf und andere sind nachts länger wach. Blaues Licht kann müde Jugendliche in der Früh aber munterer und konzentrierter machen. Dabei scheint gerade ihre Altersklasse seit frühester Zeit der Menschheit auf die Nachtstunden ausgerichtet zu sein. Zudem zeigen Forschende der Chronobiologie, dass Therapien bei besserer Anpassung an die innere Uhr wirksamer sind.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.