In New Mexico gibt es 1878 keinen wohlhabenderen Rinderzüchter als John Simpson Chisum (John Wayne). Während Chisum von allen geschätzt und respektiert wird, macht sich sein arroganter Nachbar, der Geschäftsmann Lawrence Murphy, zunehmend unbeliebt. Murphy versucht mit allen Mitteln, den kleinen Farmern ihr Land abzuwerben. Dabei scheut er auch vor Gewalt nicht zurück. Unterstützung erfährt Murphy durch eine Bande von Outlaws und Ganoven. Auch der korrupte Sheriff steht auf Murphys Seite. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Chisum und Murphy aneinandergeraten. Auslöser ist der Mord an zwei von Chisums Cowboys, die verhindern wollten, dass Murphys Männer eine Herde Pferde stehlen. Wenig später hat es Murphy auf Chisums Rinder abgesehen. Mit Hilfe des Revolverhelden Billy the Kid und dessen Freund Pat Garrett kann der Viehbaron den Überfall abwehren. Doch nur wenig später entbrennt ein blutiger Privatkrieg. In dem spannenden Spätwestern "Chisum" von Regie-Routinier Andrew McLaglan zeigt Kino-Superstar John Wayne noch einmal sein ganzes Können. Bravourös interpretiert der "Duke" den raubeinigen Rinderbaron mit großem Herzen John Simpson Chisum. Die Handlung basiert auf dem Lincoln-County-Rinderkrieg, der von 1878 bis 1881 im US-amerikanischen Grenzland von New Mexico stattfand. Dabei standen sich reiche Rinderzüchter und rücksichtslose Geschäftsleute gegenüber. Größeres Aufsehen erregte der Konflikt durch die Mitwirkung von Western-Legenden wie Billy the Kid und dessen späterem Erzfeind Pat Garrett.
Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.