Charlotte Link - Ohne Schuld
14.09.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Die Ermittlerin Kate Linville (Henny Reents) hat ihren Job bei Scotland Yard aufgegeben, um in Scarborough in North Yorkshire zu ermitteln.
Vergrößern
Eigentlich ist die Ermittlerin Kate Linville nach Scarborough gekommen, um erneut mit dem hiesigen Polizeichef Caleb Hale (Lukas Gregorowicz) zusammenzuarbeiten. Doch parallel zu ihrer Ankunft wird er wegen seines Alkoholproblems vom Dienst suspendiert.
Vergrößern
Im Zug nach Scarborough, in dem auch die Ermittlerin Kate Linville sitzt, fühlt sich die Mitreisende Xenia Paget (Anna König) von einem Fremden bedroht. Und sie wird Recht behalten - wenig später wird der Mann auf sie schießen. Nur dank Kate überlebt Xenia.
Vergrößern
Wer ist der unbekannte Attentäter (Liliom Lewald) aus dem Zug nach Scarborough, und warum will er Xenia Paget töten?
Vergrößern
Nachdem Polizeichef Caleb Hale vom Dienst suspendiert wurde, rückt Robert Stewart (Mathias Junge) an seine Stelle und ermittelt gemeinsam mit Kate (Henny Reents) in den  Mordanschlag-Fällen gegen zwei Frauen.
Vergrößern
Robert Stewart (Mathias Junge, rechts) und Kate Linville (Henny Reents) sprechen mit Geoffrey Lewis (David Hargreaves), dem Vater des zweiten Opfers, Sophia. Er führt sie auf eine Spur.
Vergrößern
Die Ermittlerin Kate Linville (Henny Reents, rechts) macht sich Sorgen um Xenia (Anna König). Nicht nur ist ein Killer hinter der gebürtigen Russin her, die verängstigte Frau scheint sich zudem vor ihrem eigenen Ehemann zu fürchten.
Vergrößern
Xenia Pagets (Anna König) Mann Jacob (Atilla Akinci) scheint etwas über ihre Vergangenheit zu wissen und droht, mit diesem Wissen zur Polizei zu gehen, sollte sie nicht mit ihm nach Hause kommen.
Vergrößern
Offiziell wurde Caleb Hale (Lukas Gregorowicz) vom Polizeidienst suspendiert. Dennoch tauschen er und Kate Linville (Henny Reents) sich über den verworrenen Fall aus.
Vergrößern
Colin (Julian M. Deuster) begleitet seine gute Freundin Kate nach nach Scarborough, wo sie ihre neue Stelle antreten wird und sogleich in einen komplizierten Fall hineingezogen wird.
Vergrößern
Originaltitel
Charlotte Link - Ohne Schuld
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Dieselbe Waffe, zwei Opfer und keine Verbindung? Neuer Fall für Kate Linville

Von Susanne Bald

Im atmosphärischen dritten Thrillerdrama der in North Yorkshire angesiedelten Reihe um die Polizistin Kate Linville (Henny Reents) bekommt diese es mit Mordanschlägen auf zwei Frauen zu tun. Sie scheinen keinerlei Verbindung miteinander zu haben. Außer der Waffe, mit der auf sie geschossen wurde ...

Mit über 33 Millionen Bücher verkauften Büchern zählt Charlotte Link zu den kommerziell erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands, zahlreiche Bestseller wurden für ARD und ZDF verfilmt. Am 21. August erschien Links neuer Kriminalroman "Dunkles Wasser", der fünfte Band der Reihe um die britische Ermittlerin Kate Linville. Erst zwei Monate zuvor hatte die Autorin alle damit verbundenen Lesungen für das Jahr 2024 abgesagt – ein Burnout, wie ihr Anwalt nach Spekulationen schnell klarstellte. Ab 2025 soll es wie geplant weitergehen. Ganz verzichten müssen Fans bis dahin aber nicht auf Neues. Am Samstagabend zur besten Sendezeit feiert das Thrillerdrama "Charlotte Link – Ohne Schuld" (Regie: Roland Suso Richter, "Der Zürich-Krimi") Premiere. Es ist nach "Die Betrogene" (2017) und dem Zweiteiler "Die Suche" (2021) die dritte Kate-Linville-Romanadaption und die zweite mit Henny Reents ("Nord bei Nordwest") in der Hauptrolle.

Kate hat ihren Job bei Scotland Yard an den Nagel gehängt, um nun auch offiziell als Ermittlerin in Scarborough in ihrer alten Heimat North Yorkshire zu ermitteln. Zuvor hatte sie sich dort bereits, nach dem Mord an ihrem Vater und dem Leichenfund eines Mädchens, in die Arbeit des hiesigen Polizeichefs Caleb Hale (Lucas Gregorowicz) eingemischt, mit dem sie eine amouröse Vergangenheit verbindet. "Der Wechsel symbolisiert für Kate einen Neuanfang und die Möglichkeit, in einer vertrauten Umgebung neue Herausforderungen anzunehmen", erklärt Henny Reents die Entscheidung ihrer Figur. Zudem sei es für Kate "auch eine persönliche Reise, um sich selbst neu zu entdecken und ihre Prioritäten neu zu ordnen".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Fremde im Zug

Die Polizistin ist gerade per Bahn auf dem Weg zu ihrer neuen Wirkungsstätte, als sie eine Mitreisende, die Russin Xenia (Anna König), panisch um Hilfe bittet. Gerade noch rechtzeitig kann Kate ihr das Leben retten, als ein Unbekannter mehrere Schüsse auf Xenia abgibt. Der Täter entkommt. In Scarborough angekommen, erfährt Kate nicht nur, dass Caleb Hale wegen seines Alkoholproblems vom Dienst suspendiert wurde, sondern auch, dass auf eine weitere Frau, die Lehrerin Sophia (Ramona von Pusch), ein Mordanschlag verübt wurde und sie schwer verletzt im Krankenhaus liegt.

Kate muss nun mit dem neuen Polizeichef Robert Stewart (Mathias Junge) zusammenarbeiten – offiziell. Inoffiziell tauscht sie sich auch mit Caleb aus, schließlich haben sie sich als Ermittler-Team bewährt. Die einzige Gemeinsamkeit, die sie zwischen den beiden Frauen finden, ist die Waffe, mit der auf sie geschossen wurde. Wollte sich jemand an ihnen rächen? Doch wer? Wofür? Während Sophia nicht ansprechbar ist, verweigert Xenia die Aussage. Sicher ist nur: Sie fürchtet nicht nur den Unbekannten aus dem Zug, sondern auch ihren Mann. Kate wirft erneut eine Regel über den Haufen und nimmt die Verängstigte bei sich auf. Kurz darauf verschwindet nicht nur Xenia, auch Sophia kommt beim Transport in eine andere Klinik nie dort an. Für Kate beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie schließlich in größte Lebensgefahr bringen wird ...

Subtile Spannung trotz Wissensvorsprung

"Ohne Schuld" ist kein klassischer Whodunit-Krimi, sondern ein atmosphärischer, psychologischer Thriller, der sich immer mehr als Familiendrama entpuppt. Dass der Zuschauer von Drehbuchautor Benjamin Benedict und Regisseur Roland Suso Richter den Ermittlern gegenüber einen kleinen Wissensvorsprung erhält, mindert zu keinem Zeitpunkt die subtile Spannung des Films, im Gegenteil. Unterstützt wird diese immer wieder von der bildstark, oft düster in Szene gesetzten Kulisse North Yorkshires.

Für Hauptdarstellerin Henny Reents, die mit ihrem roten Haar, soviel Oberflächlichkeit darf sein, schon optisch großartig in diese Szenerie passt, scheint die Rolle der nach außen so taffen, abgeklärten Ermittlerin, die aus Empathie und Sorge auch mal ihre Grenzen überschreitet, wie gemacht. Und auch Lucas Gregorowicz überzeugt in der Rolle des hadernden, alkoholkranken Ermittlers mit dem richtigen Riecher. Am Ende wird er nicht nur für Kate, sondern auch die Zuschauer Überraschendes offenbaren ...

"Charlotte Link – Ohne Schuld" – Sa. 14.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.