Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter
24.01.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Irgendwann zeigt Untermieter Kurtz (Ernst Stötzner) Anna (Katerina Jacob) stolz seinen neuen Ehrenjob bei der Tafel.
Vergrößern
Klinikchef Horst Schulte-Bräucker (Herbert Knaup) hat ostentativ Gefallen an seinen gehobenen Manieren.
Vergrößern
Die Einladung in der vornehmen Arztvilla als Verlobungstest wird zu einem Familiendrama für die Beteiligten (von links): Jens' Mutter Regine (Anke Sevenich), Jens (Golo Euler), Annas Tochter Karin (Katharina Schlothauer), Jens' Vater Horst (Herbert Knaup), sowie für Anna (Katerina Jacob) und ihren Untermieter Werner Kurtz (Ernst Stötzner).
Vergrößern
Regine (Anke Sevenich, links), Annas Tochter Karin (Katharina Schlothauer) und Jens (Golo Euler) halten sich beim Zusammentreffen mit Jens' Vater erst mal noch zurück.
Vergrößern
Karin (Katharina Schlothauer, Mitte) und Jens (Golo Euler, zweiter von rechts) freuen sich darüber, dass sich ihre zukünftigen Schwiegermütter Anna Welsendorff (Katerina Jacob, links) und Regine Schulte-Bräucker (Anke Sevenich) endlich kennenlernen. Untermieter Kurtz (Ernst Stötzner) fühlt sich etwas fehl am Platz.
Vergrößern
Jens' Vater Horst (Herbert Knaup, rechts) versucht in Anwesenheit seiner Frau Regine (Anke Sevenich, Mitte) die kulturelle Bildung von Werner (Ernst Stötzner) und Anna (Katerina Jacob) zu testen. Sind sie seines Sohnes würdig?
Vergrößern
Originaltitel
Anna und ihr Untermieter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Komödie

Halbgott in Weiß

Von Hans Czerny

Ring frei zur vierten Runde für das charmante (Albtraum-) Paar Anna (Katerina Jacob) und ihren Untermieter, Herrn Kurtz (Ernst Stötzner). Diesmal steht die Hochzeit von Annas Tochter an. Mit einem "Halbgott in weiß", dessen Vater von starkem Standesdünkel gezeichnet ist.

Der Titel ist mal wieder Programm am Freitagabend im Ersten. In "Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter" versucht "Herr Kurtz" (Ernst Stötzner) unterschwellig Anna (Katerina Jacob) noch immer Heiratsabsichten nahezubringen, indem er die übliche gemeinsame Steuererklärung erläutert ("Die meisten heiraten doch nur deswegen"), als Annas Tochter Karin (Katharina Schlothauer) mit der Meldung ins Haus geschneit kommt, sie sei über beide Ohren verliebt und heirate bald. Dass Anna, die Ehefeindin aus Erfahrung, das verhindern will, versteht sich von selbst – erst recht, wenn sie bedenkt, dass der Zukünftige Arzt ist und zudem Sohn eines, wie sich herausstellt, höchst schnöseligen Klinikdirektors. Der Halbgott in Weiß wird fortan torpediert, der Gott des Gemetzels lauert schon um die Ecke.

"Horst und Regine bitten zum Familientreffen!" – Die Meldung lässt Böses erahnen, gemeint sind der Direktor und seine Frau, Karins künftige Schwiegereltern. Wie sehr werden die Klassengegensätze – hier die frühere Parfümverkäuferin, dort ein Klinikdirektor, der vor sozialem Stolz schier zu platzen droht – aufeinanderprallen? Steht ein verbales Gemetzel an – wer blamiert hier wen? Oder wird man versöhnlich, steht vielleicht gar eine Doppelhochzeit an? – Immerhin wollen ja Anna und ihr Untermieter tief drinnen eigentlich auch ... Oder etwa nicht?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In Prachtbesetzung wird unter der Regie von Dagmar Seume (Drehbuch, wie immer: Martin Rauhaus) im vierten Film der beliebten Reihe ein so unterhaltsames wie ansehnliches Familienscharmützel aus dieser Konstellation. Doch die Bombe im schicken Stadtschloss der Oberklassigen platzt schon bald, fällt doch dem Hausherrn nichts Besseres ein, als sich und sein Ambiente samt Traumpark ("Kleines Versailles") zu loben und auch gleich nach Annas beruflicher Vergangenheit zu fragen. Wahrlich ein schwerer Job für den Darsteller des Kotzbrockens, Herbert Knaup, den er aber mit aller Nähe zur hanebüchenen Groteske bestens meistert. Wunderbar graumäusig und in sich gekehrt dagegen Anke Sevenich als seine bessere Ehehälfte, seit 37 Jahren dienend an seiner Seite.

Der Clinch der ungleichen Paare hat dank geschliffener Dialoge lange Zeit hohe Unterhaltungsqualität. Dass es dann zum Wink mit dem Zaunpfahl kommt und zur längst fälligen Emanzipation geblasen wird, dürfte der feministischen Ausrichtung des ARD-Freitagabends im Ersten geschuldet sein. Anna schwingt noch eine Rede und alle zeigen klare Kante gegen den selbsgerechten Haustyrann. Die Hochzeit zwischen den sozialen Schichten, sie funktioniert auch ohne ihn.

Anna und ihr Untermieter: Plötzlich Schwiegermutter – Fr. 24.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Vom Sängerknaben auf die große Bühne: Peter
Weck (hier in "Alte Liebe - Neues Glück")
Peter Weck
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.
Stefan Dettl und seine Band LaBrassBanda sind noch das ganze Jahr auf Tour.
HALLO!

Stefan Dettl über das neue LaBrassBanda-Album: "Wir sind schon sehr nah am Punk"

"Unsere erste Einladung kam aus Gorazde in Bosnien": Stefan Dettl über die Anfänge der Band und das neue Album. Hier das gesamte Interview.
Jens Dobbert ist Inhaber einer Apotheke in Forst und Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg.
Gesundheit

Sodbrennen: So können Heilerde, Minze, Natron & Co. helfen

Apotheker Jens Dobbert erklärt, welche Haushaltstipps gegen Sodbrennen helfen.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Dr. Estefanía Lang ist Hautfachärztin, Medical Director und Mitbegründerin der Dermanostic GmbH in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Ehepaar hat sie die gleichnamige Hautarzt-App erfunden.
Gesundheit

Fahle Haut, mattes Haar – so strahlen Sie wieder

Hautfachärztin Dr. Estefanía Lang erklärt in ihrer Kolumne, wie wichtig eine gute Reinigung und Pflege der Haut ist.