"Wall Street", "Basic Instinct", "Falling Down", "Enthüllung" – die Liste der bekannten Filme mit Michael Douglas ließe sich beinahe endlos fortführen. Der Oscar-prämierte Hollywood-Schauspieler und Produzent ist dabei vor allem für seine Charakterrollen bekannt und genießt seit Jahrzehnten den Ruf eines Weltstars.
Sein Schauspieltalent wurde dem am 25. September 1944 in New Jersey geborenen Michael Kirk Douglas bereits in die Wiege gelegt. Als ältester Sohn des bekannten Schauspielers Kirk Douglas stand für Michael schon als Kind fest, dass er in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten würde. Bereits sein Leinwanddebüt in "Hail, Hero!" kam bei den Kritikern so gut an, dass er als "Bester Nachwuchsdarsteller" für den Golden Globe Award nominiert wurde.
Seinen ersten Oscar hielt Michael Douglas im Jahr 1976 in den Händen: Als Produzent wurde er für "Einer flog über das Kuckucksnest" in der Kategorie "Bester Film" ausgezeichnet. Im Jahr 1988 konnte Douglas die Oscar-Juroren dann auch von seinem schauspielerischen Talent überzeugen – als Börsenmakler Gordon Gekko in "Wall Street". Es folgte eine ganze Reihe weiterer Filme, die internationale Erfolge feierten und Douglas zu einer der bekanntesten Hollywoodgrößen machten. Neben weiteren Auszeichnungen erhielt er im Jahr 2018 sogar einen Stern auf dem Walk of Fame.
Nicht zuletzt aufgrund seiner Rollen in den Filmen "Basic Instinct" und "Eine verhängnisvolle Affäre" hatte Michael Douglas lange Zeit das Image eines Machos und Frauenhelden. Dies änderte sich mit der Beziehung zu der 25 Jahre jüngeren Schauspielerin Catherine Zeta-Jones, die er im Jahr 2000 in zweiter Ehe heiratete. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, die 2000 und 2003 geboren wurden. Douglas’ Sohn Cameron aus erster Ehe mit Diandra Luker ist ebenfalls Schauspieler. Im Jahr 2010 erkrankte Michael Douglas an Zungenkrebs, von dem er sich trotz dessen fortgeschrittenen Stadiums aber wieder erholte.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.